Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.243 registrierte User - 0 User online - 101 Gäste online - 57.526 Beiträge - 15.033.528 Seitenaufrufe in 2018 - 7.988.000 Seitenaufrufe in 2019



Praktische Zwischenprüfung Fachlagerist


LagerBoss Geschrieben am 26 Februar 2018



Dabei seit
26 Februar 2018
1 Beiträge
Hallo Leute, ich wollte mal Fragen was in der Praktischen Zwischenprüfung so alles vorkommt falls möglich Schritt für Schritt. Vom Betrieb weiß ich nur, dass wir einen Lieferschein mit einem Bestellschein vergleichen sollen und diese Einlagern und in die Lagerkarte eintragen müssen. Kennt jemand Details? Würde gerne vorbereitet hingehen, da ich in meinem Betrieb zwar die Ausbildung mache, aber so eine Tätigkeit nicht hatte daher wird es das erste mal für mich.

CARGOFORUM PARTNER

timo_hzbs Geschrieben am 20 Mai 2019



Dabei seit
20 Mai 2019
4 Beiträge
LagerBoss wrote:
Hallo Leute, ich wollte mal Fragen was in der Praktischen Zwischenprüfung so alles vorkommt falls möglich Schritt für Schritt. Vom Betrieb weiß ich nur, dass wir einen Lieferschein mit einem Bestellschein vergleichen sollen und diese Einlagern und in die Lagerkarte eintragen müssen. Kennt jemand Details? Würde gerne vorbereitet hingehen, da ich in meinem Betrieb zwar die Ausbildung mache, aber so eine Tätigkeit nicht hatte daher wird es das erste mal für mich.

Hi, bei mir in der ersten Ausbildung als Fachlagerist mussten wir als erstes ein CMR aus dem Kopf heraus erstellen mit den vorgegebenen Daten. Dabei ist natürlich drauf zu achten welche Daten mit drauf müssen. Das musste nicht dem Original CMR Vordruck gleichen, es sollte einfach nur zeigen ob wir verstanden haben was alles aufgelistet wird und wo dies in etwa steht auf dem CMR.

Dann mussten wir eine Palette mit einem Hubwagen Komissionieren. Alle Lagerkarten und Scheine auf korrektheit prüfen und Fehler markieren. Dann mussten wir Sachen von der Palette abpacken und entsprechend notieren bzw. "buchen". Daraufhin das ganze Spiel anders herum und letztlich auch die Palette neu mit Folie umwickeln.
Also ich fand die Prüfung extrem einfach und ist definitiv auch m.M.n. ohne Vorbereitung machbar.

Viel Erfolg!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich