Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.202 registrierte User - 1 User online - 74 Gäste online - 57.297 Beiträge - 15.033.528 Seitenaufrufe in 2018 - 6.115.445 Seitenaufrufe in 2019



Dresscode mündliche Abschlussprüfung


Leon323 Geschrieben am 19 Januar 2018



Dabei seit
27 August 2017
4 Beiträge
Hallo,

nächste Woche steht meine mündliche Prüfung an. Ich hatte eigentlich vor, mich zu kleiden, wie auch im Betrieb. Sprich Sneaker, Jeans, vernünftiges T-Shirt. Einige Mitschüler wollen allerdings mit Anzug dort auftauchen. Finde ich ein wenig übertrieben.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal von euren Erlebnissen verichten. Danke.

CARGOFORUM PARTNER

Robin Geschrieben am 22 Januar 2018



Dabei seit
18 März 2015
70 Beiträge
Hallo Leon,

Anzug finde ich persönlich auch übertrieben, du kannst vlt. ein Hemd anziehen, aber auch gepflegtes Auftreten mit einem Shirt ist meiner Meinung nach okay.

Gruß und viel Erfolg
Robin

Carsten Geschrieben am 22 Januar 2018



Dabei seit
18 Januar 2005
786 Beiträge
Das ist ein interessantes und stets aktuelles Thema. In was für einem Betrieb arbeitest Du denn und was für eine Ausbildung hast Du absolviert? Ich kenne viele Betriebe, die es bei Kaufleuten gar nicht gerne sehen wenn Sie im T-Shirt kommen. Sneaker, hängt vom Aussehen ab, ordentliche Jeans und ein Hemd sind da die Mindestanforderung. Wie ist das bei euch?

MagNet-99 Geschrieben am 22 Januar 2018



Dabei seit
16 Juni 2006
2674 Beiträge
Ja, gutes Thema....

Generell macht es keinen Sinn jemanden in der Prüfungskomission aus welchen Gründen auch immer gegen sich aufzubringen, bevor es mit den Fragen los geht. Jeder Prüfer hat in solch einem subjektiven Fall die Möglichkeit besonders knifflige Fragen zu stellen und so den Ausgang der Prüfung zu beeinflussen.

Also gilt sich in die Prüfer hineinzuversetzen. Die Erwartungshaltung ist sicherlich, das die Prüflinge 'ordentlich' angezogen und gepflegt erscheinen, dem Anlass angemessen. Nun sind die Prüfer in der Regel etwas älter und haben von ordentlich und gepflegt (Haare, Zähne, Fingernägel) genrell eine etwas konservativere Einstellung als der junge Prüfling....

T-Shirt würde ich persönlich in kaufm. Ausbildungsberufen nicht als angemessen betrachten, ebenso Kleidung mit irgendwelchen Aufdrucken. Die Kleidung sollte insgesamt sauber sein und zueinander passen. Ich empfehle Stoffhose, Chino o.ä. oder gute dunkle Jeans. Gürtel ! Einfarbiges Oberhemd in einer hellen Farbe (grau, weiss, blau). Bei den Schuhen wäre mir ein gepflegter Sneaker egal aber es gibt sicherlich Prüfer die eher einen schwarzen oder braunen Halbschuh erwarten. Schuhe sollten geputzt sein.

Ok, das dazu. Insgesamt solltest du dich aber in der Prüfung wohl fühlen und nicht wie bei Kommunion oder Konfirmation dich eher unwohl in deinem Dress fühlen. Was ich damit sagen will: Wenn du fachlich gut vorbereitet bist, ist die Optik eher Nebensache ! Die Kleidung sollte dich nicht ablenken !

Bei Frauen gibt es sicher noch andere Dinge zu beachten.

Gruss
MagNet-99

MGLogistik Geschrieben am 21 Februar 2018



Dabei seit
14 Oktober 2009
13 Beiträge
Als Prüfer sitzen wir dort eher im Anzug, mit oder ohne Krawatte. Beim Prüfling ist der Anzug nicht "Pflicht", gepflegtes Auftreten allerdings schon. Ich würde mich an einem Geschäftsbesuch orientieren. Zerrissene Jeans - Mode oder nicht - sind z.B. eher nicht angebracht.

VG

timo_hzbs Geschrieben am 20 Mai 2019



Dabei seit
20 Mai 2019
4 Beiträge
Unsere Lehrer haben gesagt wir können dort ganz normal hingehen, als würden auf die Arbeit gehen.
Da ich persönlich mit Sneaker, Jeans und Pullover zur Arbeit gehe ist das bei dem Fachgespräch ebenfalls der Dresscode.
Warum sollte ich mich verstellen oder anders kleiden als ich es gewohnt bin. M.M.n solltest du dich so kleiden wie es für dich besten ist.
Beziehungsweise würde ich mich an deiner Stelle so kleiden, dass du dich wohl fühlst.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich