Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.265 registrierte User - 1 User online - 81 Gäste online - 57.626 Beiträge - 9.020.989 Seitenaufrufe in 2019



Huawei und die Entity List


Das Forum Ausfuhrkontrolle & Exportkontrollrecht behandelt die rechtlichen Grundlagen der Exportkontrolle. Das Antragsverfahren beim BAFA und wie Sie einen Antrag bei der BAFA richtig stellen. Das Ausfuhrverfahren beim Zoll und die Schnittstelle zum Zollverfahren. Die Anforderungen an die innerbetriebliche Organisation der Exportkontrolle und Empfehlungen des BAFA. Die Verantwortung des Exportkontrollbeauftragten. Strafrechtliche Folgen bei illegalen Exporten.


Eichi Geschrieben am 17 Juni 2019



Dabei seit
11 Juni 2018
9 Beiträge
Hallo zusammen,

da Huawei nun auf der Entity List stehen müsste laut aktuellen News habe ich mir mal den Spaß erlaubt mit dem SAP angebundenen Compliance Tool unserer Firma ein screening durchzuführen. Theoretisch müsste ja Huawei nach dem US Re-Exportkontrollrecht nun als hit mit dem Verweis zur Entity List auftauchen nach meinem Verständnis.

Ich habe über unser Compliance Tool keinen hit erhalten.
Folgerichtig habe ich nun das Internet bemüht und versucht über sanctionssearch.ofac.treas.gov/ einen Treffer zu erzeugen... ebenfalls kein hit.

Direkten Zugang zur Entity List habe ich auch nicht finden können. Links zur Entity List endeten im Error 404.
Habt ihr einen Tip für mich wie ich die Entity List einsehen kann?

Ist die Entity List nicht relevant für das US-Re-Exportkontrolle oder warum bekomme ich keine hits? Meine Suchparameter sind Huawei und China.

Danke für Infos!

VG
Eichi

CARGOFORUM PARTNER

HunkyDory Geschrieben am 17 Juni 2019



Dabei seit
27 Februar 2012
218 Beiträge
Hier findest du die Entity List:

www.bis.doc.gov/index....ist-4/file

Huawei findest du dort auch.

Eichi Geschrieben am 18 Juni 2019



Dabei seit
11 Juni 2018
9 Beiträge
Danke für den Link! Scheinbar erzeugt unser Compliance Tool nur hits wenn genügend Daten eingefüttert werden. Selbst wenn auch nur die Hausnummer abweicht erzeugt es keinen Treffer...

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich