Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 46 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.301.959 Seitenaufrufe in 2022



Huawei und die Entity List


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


Eichi Geschrieben am 17 Juni 2019



Dabei seit
11 Juni 2018
10 Beiträge
Hallo zusammen,

da Huawei nun auf der Entity List stehen müsste laut aktuellen News habe ich mir mal den Spaß erlaubt mit dem SAP angebundenen Compliance Tool unserer Firma ein screening durchzuführen. Theoretisch müsste ja Huawei nach dem US Re-Exportkontrollrecht nun als hit mit dem Verweis zur Entity List auftauchen nach meinem Verständnis.

Ich habe über unser Compliance Tool keinen hit erhalten.
Folgerichtig habe ich nun das Internet bemüht und versucht über sanctionssearch.ofac.treas.gov/ einen Treffer zu erzeugen... ebenfalls kein hit.

Direkten Zugang zur Entity List habe ich auch nicht finden können. Links zur Entity List endeten im Error 404.
Habt ihr einen Tip für mich wie ich die Entity List einsehen kann?

Ist die Entity List nicht relevant für das US-Re-Exportkontrolle oder warum bekomme ich keine hits? Meine Suchparameter sind Huawei und China.

Danke für Infos!

VG
Eichi

CARGOFORUM PARTNER

HunkyDory Geschrieben am 17 Juni 2019



Dabei seit
27 Februar 2012
247 Beiträge
Hier findest du die Entity List:

www.bis.doc.gov/index....ist-4/file

Huawei findest du dort auch.

Eichi Geschrieben am 18 Juni 2019



Dabei seit
11 Juni 2018
10 Beiträge
Danke für den Link! Scheinbar erzeugt unser Compliance Tool nur hits wenn genügend Daten eingefüttert werden. Selbst wenn auch nur die Hausnummer abweicht erzeugt es keinen Treffer...

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich