Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.243 registrierte User - 0 User online - 100 Gäste online - 57.526 Beiträge - 15.033.528 Seitenaufrufe in 2018 - 7.988.040 Seitenaufrufe in 2019



fehlender Ausfuhrnachweis


Alles zu den zu beachtenden Verfahrensregeln und Rechtsvorschriften für die Ausfuhranmeldung. Die verschiedenen Ausfuhrverfahren und deren Abläufe, Beteiligte und Fristen. Vereinfachungen und Erleichterungen. Mögliche Rechtsverletzungen und eventuelle Bußgelder.


jovi Geschrieben am 11 Juli 2019



Dabei seit
11 Juli 2019
1 Beiträge
Guten Morgen zusammen,

folgendes Problem hat sich ergeben:

Es wurde eine ganz normale Ausfuhr getätigt, jedoch haben wir schlussendlich keinen Ausfuhrvermerk erhalten.
Daraufhin wurde ein Alternativnachweis erbracht (der sonst immer Geltung findet), allerdings lehnt der Zoll diesen diesmal ab, da der Spediteur nicht in Deutschland sitzt.

Hat jemand so einen Fall schon einmal gehabt? Welchen Alternativnachweis kann man erbringen, damit die Ausfuhr ordnungsgemäß erledigt wird?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße

CARGOFORUM PARTNER

Wessi Geschrieben am 11 Juli 2019



Dabei seit
25 November 2010
39 Beiträge
Gegen einen sauber ausgefüllten CMR kann der Zoll eigentlich nichts sagen!
Gerade in der heutigen Zeit ist es kein Argument, dass der Spediteur in Deutschland sitzen muss.


Zuletzt bearbeitet von Wessi am 11 Jul 2019 - 07:48, insgesamt einmal bearbeitet

Wildgans Geschrieben am 11 Juli 2019



Dabei seit
22 März 2016
41 Beiträge
Hallo jovi,

wir hatten das Problem auch schon ein paar Mal.
Unser Zollamt akzeptiert den Verzollungsnachweis im Drittland.

Wir haben sowohl schon vom Spediteur die Unterlagen für die Einfuhrverzollung erhalten, als auch von unserem Kunden den Steuerbescheid als Nachweis eingereicht.

Beides wurde bei uns akzeptiert und wir haben den Ausgangsvermerk vom Zoll erhalten.



Viele Grüße
Wildgans

HunkyDory Geschrieben am 11 Juli 2019



Dabei seit
27 Februar 2012
217 Beiträge
Zitieren::
Welchen Alternativnachweis kann man erbringen, damit die Ausfuhr ordnungsgemäß erledigt wird?

Siehe ATLAS-Verfahrensanweisung 4.9.5, Unterpunkt (10)

Summertime Geschrieben am 11 Juli 2019



Dabei seit
05 Juli 2019
5 Beiträge
Hallo Jovi, nach meinem Verständnis darf der Zoll einen Alternativnachweis nicht allein mit der Begründung ablehnen, dass der Spediteur nicht in Deutschland ansässig ist. Solange der Spediteur zumindest innerhalb der EU ansässig ist, wäre dies nämlich unzulässig.
Gruß

Chev Geschrieben am 11 Juli 2019



Dabei seit
10 April 2009
867 Beiträge
Da kann aber irgendetwas nicht stimmen.

Entweder ist es kein gültiger Alternativnachweis, der erbracht wurde (was es für einer ist, wurde ja oben nicht erwähnt).

Oder der Zöllner, welche dies ablehnt, handelt falsch. Ich kenne keine Regelung, die ausländische Spediteure anders wertet als inländische...

n.rohr Geschrieben am 23 Juli 2019



Dabei seit
23 Juli 2019
4 Beiträge
jovi wrote:
Guten Morgen zusammen,

folgendes Problem hat sich ergeben:

Es wurde eine ganz normale Ausfuhr getätigt, jedoch haben wir schlussendlich keinen Ausfuhrvermerk erhalten.
Daraufhin wurde ein Alternativnachweis erbracht (der sonst immer Geltung findet), allerdings lehnt der Zoll diesen diesmal ab, da der Spediteur nicht in Deutschland sitzt.

Hat jemand so einen Fall schon einmal gehabt? Welchen Alternativnachweis kann man erbringen, damit die Ausfuhr ordnungsgemäß erledigt wird?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich