Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.303 registrierte User - 0 User online - 34 Gäste online - 57.787 Beiträge - 10.834.745 Seitenaufrufe in 2019



Transportversicherung Aufschlag durch Spediteur


aemkei Geschrieben am 18 Juli 2019



Dabei seit
18 Juli 2019
3 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe eine rechtliche Frage zum Thema Versicherungen.

Ist man als Spediteur dazu befugt, auf eine vom Kunden abgeschlossene Transportversicherung (dedizierte Versicherung für EINEN bestimmten Transport) eine Marge zu berechnen? (Handling, Auslage etc.)?
In meinen bisherigen Stationen war dies stets nicht der Fall - das Argument war glaube ich, dass man als Spediteur in diesem Fall selbst als Versicherungsmakler auftritt und dies daher nicht zu empfehlen ist.
Kenne mich hier aber leider nicht wirklich aus.

Danke für Antworten, vllt sogar mit rechtlicher Grundlage,
aemkei

CARGOFORUM PARTNER

Summertime Geschrieben am 18 Juli 2019



Dabei seit
05 Juli 2019
5 Beiträge
Kurze Verständnisfrage: Warum sollte ein Spediteur eine Vergütung o.ä. erhalten, wenn der Kunde selbst eine Transportversicherung ("auf eine vom Kunden abgeschlossene") abgeschlossen hat?

Meinten Sie nicht eher, dass der Spediteur für seinen Kunden eine Transportversicherung besorgt und ob er dafür eine Provision erhalten kann? Falls ja, hat der Spediteur nicht nur einen Aufwendungsersatzanspruch hinsichtlich der Prämie, sondern er kann für seine Besorgungstätigkeit auch eine Vergütung verlangen (vgl. Ziffer 21 ADSp).

Der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) hat eine sehr ausführliche Ausarbeitung zum Thema Versicherungsschutz durch Spediteure erarbeitet, worin auch dieses Thema ausführlich behandelt wird.

aemkei Geschrieben am 18 Juli 2019



Dabei seit
18 Juli 2019
3 Beiträge
Genau, so meinte ich es natürlich. Der Spediteur schließt hier für den Kunden die Versicherung ab.

Vielen Dank für die Antwort, ich lese mich mal schlau.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich