Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 74 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.241.489 Seitenaufrufe in 2022



Seefracht Switch House BL


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


aemkei Geschrieben am 23 Juli 2019



Dabei seit
18 Juli 2019
4 Beiträge
Hi zusammen,

ich habe einen Kunden B, der von seinem Lieferanten A in China Ware bezieht. Diese Ware soll direkt zum Endkunden (Käufer der Ware von B) verschifft werden.

MBL ist ein SWB vom Agenten in China an uns
HBL im Original von A zu B

Wie/wann sollte ich / muss ich die Änderung (den "switch") des HBL's in Auftrag geben, damit Neutralität gewahrt wird? Wäre nett, wenn jemand mir Info geben kann, da dieses Thema doch sehr heikel ist.

Danke euch!

CARGOFORUM PARTNER

Quax Geschrieben am 25 Juli 2019



Dabei seit
25 Juli 2019
2 Beiträge
Hi,

die Frage die sich mir grad stellt: Kauft dein Kunde B denn direkt bei Firma A in China?
Wenn ja reicht das wenn das HBL von Kunde A an Kunde B aufgemacht ist. Falls da noch ein Zwischenhändler steht ist es ratsam diesen als Shipper in das B/L zu setzen. Ich hab auch schon Import B/Ls mit Deutschen Shippern gehabt!

Das MBL geht den Kunden eh nix an. Das ist nur von Spediteur zu Spediteur.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich