Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 85 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.761.102 Seitenaufrufe in 2022



Luftfracht Konsolidierung verschiedener Absender auf einem HAWB


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


TheQ1982 Geschrieben am 26 Juli 2019



Dabei seit
24 Juli 2008
10 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe einmal eine kurze Frage und bräuchte einmal Eure fachkundige Meinung.

Unsere brasilianischen Kollegen möchten uns gerne erzählen das es in der deutschen Speditionslandschaft gängig wäre das Sendungen von verschiedenen Lieferanten unter einem einzigen HAWB konsolidiert werden können.

Wenn ja, wie läuft das alles zolltechnisch?

Ich kenne es nur das man verschiedene Lieferanten unter mehreren HAWB's untern einem MAWB konsolidieren kann, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Vielen Dank!

CARGOFORUM PARTNER

quack Geschrieben am 30 Juli 2019



Dabei seit
30 Juni 2016
64 Beiträge
War in der Tat in den 60 er/70 er Jahre, also Luftfrachtsteinzeit, eine gängige Prozedur, wir hatten damals mehrere Kunden die Sendungen von verschiedene Lieferanten sammelten und dann einmal wöchentlich auf eine einzelne HAWB im Sammelverkehr nach DE geschickt wurden. In DE wurden dann mit Hilfe einer "Teilabfertigungsliste" die Einzelsendungen abgefertigt. Das gab es sowohl im Im- als im Export.

Ich bin schon seit Jahren ein "Pensionado", aber ich bin der Meinung das es nachwievor möglich sein sollte diverse Einzelsendungen mit HAWB auf eine MHAWB zusammenzufassen. Damals war der Vorteil das diverse Klein(st)Sendungen zusammen "billiger" kamen, ob es diesen Vorteil noch gibt wage ich zu bezweifeln. Damals gab es noch keine Kurierdiensten

quack

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich