Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.265 registrierte User - 0 User online - 56 Gäste online - 57.625 Beiträge - 9.020.435 Seitenaufrufe in 2019



Nicht Ausbreitung invasiver Arten durch Transporte


MagNet-99 Geschrieben am 25 Juni 2019



Dabei seit
16 Juni 2006
2676 Beiträge
Hallo Zusammen,

die EU hat eine Liste invasiver Arten, die wir im geographischen Europa nicht haben wollen. Meisten richten diese Arten bei uns großen Schaden an und haben keine oder nur wenige natürliche Feinde. Falls sich da mal jemand von euch mit beschäftigen möchte...

Hier die offiziellen Infos von der EU:
ec.europa.eu/germany/n...7-arten_de

Der NABU hat das Thema auch ganz gut verständlich aufbereitet und vor allem die deutschen Namen der Arten ergänzt:
www.nabu.de/tiere-und-...liste.html

So wie wir uns in der EU vor der Asiatischen Hornisse fürchten, haben die Australier seit Jahren steigende Probleme mit dem BMSB. Das steht für 'Brown Marmorated Stink Bug'. Auf deutsch heisst der Käfer 'Marmorierte Baumwanze'. Der Käfer verbreitet sich kaum selbstständig sondern wird über Transporte in neue Gebiete gebracht. Hatten wir vor zwei Jahren noch keine bekannten Funde in Deutschland, gibt es mittlerweile aus Süden kommend etliche Funde entlang des Rheins und bis ins nördliche Ruhrgebiet (Duisburg).

Nun zu meinen Fragen:
Kennt hier jemand das Safegurding Trial der Australischen Agrarbehörden und dessen konkrete Anforderungen ?
Hat jemand Erfahrungen mit der Begasung von Export-Containern in Deutschland ? Kann man das ggf. selbst machen ?

Gruss
MagNet-99

CARGOFORUM PARTNER

seaforce1 Geschrieben am 08 August 2019



Dabei seit
29 März 2019
4 Beiträge
Hi,

meines Wissens nach ist das begasen von Containern in der EU nicht erlaubt. Lediglich die Hitzebehandlung wäre hier eine Alternative. Kenne die begasten Container nur vom Import aus China und hier kann ich gut verstehen warum die Container in der EU nicht mehr begast werden dürfen.
lg

Summertime Geschrieben am 09 August 2019



Dabei seit
05 Juli 2019
5 Beiträge
Zitieren::
meines Wissens nach ist das begasen von Containern in der EU nicht erlaubt
Stimmt so nicht ganz. In Deutschland darf in diesem Fall nur mit Sulfuryldifluorid, nicht aber mit Methylbromid, begast werden. Die Infos der australischen Behörden finden Sie unter www.agriculture.gov.au...countries.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich