Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 105 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.381.922 Seitenaufrufe in 2022



REX Indien über Einkaufskommissionär


Warenursprung und Präferenzen: Wichtige Faktoren für die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel. Unser Forum Warenursprung und Präferenzen behandelt Fragen wie, was ist der Warenursprung und wozu dient er? Wie wird der Warenursprung bestimmt? Welche Auswirkungen hat der Warenursprung auf die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel? Was ist eine Lieferantenerklärung und wozu dient sie? Was ist eine Langzeit-Lieferantenerklärungen?


Dokumenten-Tante Geschrieben am 10 September 2019



Dabei seit
10 September 2019
1 Beiträge
Hallo zusammen,

wir haben aktuell eine neue Thematik, bei der ich nicht weiterkomme.

Fabrik Indien (Kerzen)
REX-Code vorhanden; zollfrei mit Code
Rechnung / PL über Einkaufskommissionär (somit keine Info über Fabrik)

Kann der Kommissionär die Dokumente inkl der REX Nummer ausstellen und wir können das so verzollen? Oder benötigen wir etwas von der produzierenden Fabrik, welche die Zertifizierung hat?

Für Meinungen, Erfahrungen und Anregungen bin ich dankbar :-)

Danke vorab

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 12 September 2019



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Ich glaube nicht, dass dein Geschäftspartner die REX-Nummer eines anderen verwenden kann.
Nach Art. 68 UZK-IA darf ein Ursprungsdokument, also die "Erklärung zum Ursprung", nur von einem "registrierten Ausführer" ausgestellt werden.
Aber um sicher zu gehen, frag´ doch am besten dein Zollamt, ob sie eine EzU deines Einkaufskommissionärs anerkennen würden. Ggf. wäre es ja auch möglich, dass der REX eine EzU erstellt, die einen eindeutigen Bezug zu deiner Lieferung hat und anerkannt wird.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich