Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.278 registrierte User - 0 User online - 69 Gäste online - 57.691 Beiträge - 9.872.733 Seitenaufrufe in 2019



Lohnbearbeitung innerhalb der EU / Präferenzkalkulation


Alles zum Warenursprungs- und Präferenzrecht. Zu präferenzieller Ursprung, nichtpräferenzieller Ursprung und Präferenznachweis. Vorlieferungen, Zollpräferenzen aufgrund internationaler Abkommen, dem Schema allgemeiner Zollpräferenzen und Besonderheiten der Präferenzregelungen. Lieferantenerklärungen ausstellen, prüfen und bewerten.


export_duties Geschrieben am 22 Oktober 2019



Dabei seit
23 August 2018
7 Beiträge
Hallo miteinander,

wie Präferenzkalkulation grundsätzlich funktioniert ist mir bewusst. Jedoch stelle ich mir die Frage wie sich die Lohnbearbeitung auf den Wert der Vormaterialien auswirkt.

Wenn halbfertige Erzeugnisse ins EU-Ausland zum Zusammenbau verschickt werden, müsste das ja eine Auswirkung auf die Kalkulation haben.

Den Lohnbearbeiter würde ich als Lieferanten betrachten, allerdings wird uns ja nur die Lohnbearbeitung in Rechnung gestellt und nicht das Material an sich. Das haben ja wir hergestellt.

Nach der Lohnbearbeitung wird uns dann das fertige Produkt zurück geschickt.

Wo und wie bewerte ich denn die Lohnbearbeitung? Nehme ich als Wert für die Vormaterialien einfach den reinen Warenwert und schlage die Lohnbearbeitung als Herstellkosten zusammen mit dem Gewinn auf?

Die halbfertigen Teile haben deutschen Ursprung.

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich