Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 49 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.428.318 Seitenaufrufe in 2022



Carnet ATA und Cargo Handling am Flughafen


Die vorübergehende Ausfuhr und vorübergehende Verwendung: Wichtige Instrumente zur Vermeidung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel. Tipps und Tricks zur Anwendung des richtigen Verfahrens wie dem internen Versandverfahren, der Verwendung eines Carnet A.T.A., eine passive Veredelung, die Abgabe einer Ausfuhranmeldung zur vorübergehenden Ausfuhr, dem Zollverfahren der vorübergehenden Verwendung.


Laner Geschrieben am 02 Dezember 2019



Dabei seit
02 Dezember 2019
1 Beiträge
Hallo,

ich brauche mal Support für einen Spezialfall zu dem ich hier und mit google nichts finden konnte.

Für einen Produkttest mussten wir mit techn. Equipment nach China, das über ein Carnet ATA angemeldet wurde.
Das Equipment ist als Sperrgepäck beim Hinflug mit aufgegeben worden, leider ist es 1kg über dem Gepäckstücklimit der Airline für den Rückflug und kann nicht weiter aufgeteilt werden.

Wie verhält es sich nun mit der Zollabwicklung und dem Carnet ATA am Airport in China, wenn es nun für den Rückflug als Cargo/Luftfracht aufgegeben werden muss?
Ich würde das ja vorab dort in China beim Zoll zur Ausfuhr stempeln lassen und dann am Cargo Schalter aufgeben. Nach meinem Verständnis muss das Equipment dann zwingend mit im gleichen Flieger transportiert werden, damit auch bei der Wiedereinfuhr in der EU/HH persönlich beim Zoll die Ware vorgestellt werden kann?!

Die Cargo Einheit der Airline bietet da verschiedene Services an siehe www.hnacargo.com/Porta...ducts.aspx Welcher Service wäre denn dann der einzig Mögliche um hier noch mit dem Carnet ATA wieder in die EU zu kommen??

Danke für einen Tip dazu.

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich