Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.320 registrierte User - 0 User online - 45 Gäste online - 57.881 Beiträge - 652.529 Seitenaufrufe in 2020



Ausfuhranmeldungen Zollwert


Alles zu den zu beachtenden Verfahrensregeln und Rechtsvorschriften für die Ausfuhranmeldung. Die verschiedenen Ausfuhrverfahren und deren Abläufe, Beteiligte und Fristen. Vereinfachungen und Erleichterungen. Mögliche Rechtsverletzungen und eventuelle Bußgelder.


Elli3004 Geschrieben am 10 Dezember 2019



Dabei seit
09 Oktober 2018
44 Beiträge
Guten Abend zusammen, wir haben öfter mal Aufträge die mit Muster rausgehen, die nur einen Zollwert haben. Mal ein Beispiel.
Pos. 1 Artikel 50,00 EUR
Pos. 2 Muster mit Zollwert: 50,00 EUR
Pos. 3 Artikel: 50,00 EUR
Pos. 4 Artikel: 150,00 EUR
Gesamtbetrag: 250,00 EUR (+ Muster mit Zollwert 50,00 EUR)
Wie gebe ich das in der Ausfuhranmeldung an?
Schlage ich das auf den Gesamtbetrag drauf?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. :)

LG

Elli

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 10 Dezember 2019



Dabei seit
10 April 2009
928 Beiträge
Ich handhabe es so:

In den Grunddaten der Ausfuhranmeldung gebe ich den gesamten Rechnungswert an, also den Wert, der am Ende der Rechnung steht, welcher vom Kunden auch zu begleichen ist = 250,00 EUR.
Zudem gibt es noch den Nettowert auf Positionsebene. Hier kommen die Rechnungswerte der einzelnen Positionen rein - bei Pos. 2 sind dies 0,00 EUR.
Darüber hinaus gibt es ebenfalls auf Positionsebene noch den "Statistischen Wert", hier kommt auch für die kostenlose Pos. 2 ein Wert rein, denn auch eine kostenlose Ware hat immer einen Statistischen Wert.

Die "Art des Geschäftes" würde ich hier auch auf Positionsebene pflegen (in den Grunddaten frei lassen). Artikel 2 wird nicht verkauft, somit wäre die "11" (Endgültiger Kauf/Verkauf) für diese Position nicht korrekt. Für Pos. 2 würde ich dann abweichend zu den anderen Positionen (welche "11" sind), eher die "12" oder "99" erfassen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich