Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.320 registrierte User - 0 User online - 97 Gäste online - 57.881 Beiträge - 651.570 Seitenaufrufe in 2020



Kleine private Sendungen per Seefracht


Mabu Geschrieben am 23 Dezember 2019



Dabei seit
23 Dezember 2019
1 Beiträge
Guten Tag !

Ich hoffe, dass ich dieses Frage in diesem Forum und speziell in dieser Kategorie stellen darf.

Gerne würde ich kontinuierlich kleine Pakete mit einem geringen Eurowert von Deutschland nach Vietnam (Ho Chi Minh) versenden. Es handelt sich um verschiedenste Hygieneprodukte wie zum Beispiel Cremes, Nahrungsergeänzungsmittel wie z.b. Produkte von Doppelherz. Es handelt sich um Produkte zur Unterstützung mehrerer Pflegeheime in Vietnam.
Ich agiere als Privatperson und der normale Versand übersteigt den Warenwert und mein Budget.

Meine Frage:

Gibt es Möglichkeiten Pakete in der Größe von ca. 50cmx50cmx30cm per Seefracht zu versenden oder ist es generell unmöglich kleine Mengen zu verschicken? Was wäre die Mindestanforderung bzw die Mindestgröße eines Paketes bzw Palette um sie mit dem Schiff zu versenden? Gibt es eventuell Firmen die sich darauf spezialisiert haben?

Ich bin um jeden Rat dankbar.

Vielen Dank !

CARGOFORUM PARTNER

Crosslog Geschrieben am 28 Dezember 2019



Dabei seit
12 Februar 2015
11 Beiträge
Hallo,

für kleinere Sendungen gibt zwar Verladungen per Sammelcontainer in fast alle Länder, auch nach Vietnam.
Allerdings dürften für Kleinsendungen von wenigen Paketen die Minimum-Frachtkosten zu hoch sein.
Üblicherweise wird im Seefrachtverkehr bis frei Hafen im Bestimmungsland geliefert. Ab dort organsiert in der Regel der Empfänger die Zollformalitäten und den Transport ab Hafen, was mit weiteren Kosten verbunden ist.
Wenn im Empfangsland der Empfänger keine professionelle Firma ist, die sich damit auskennt, sondern es sich um Privatleute oder caritative Einrichtungen handelt , ist das oft eine große Hürde.

ms50389 Geschrieben am 30 Dezember 2019



Dabei seit
13 März 2015
26 Beiträge
Kurze Nachfrage:

Wie schickst du denn jetzt genau und in welcher Häufigkeit?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich