Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 42 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.749.126 Seitenaufrufe in 2022



SABER-Programm Saudi-Arabien


Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung: Tipps und Tricks für die erfolgreiche Abwicklung von Exportgeschäften. Unser Forum Ausfuhrabwicklung und Zoll behandelt Fragen wie, wie läuft die Ausfuhrabwicklung ab? Wie läuft die Zollabfertigung bei der Ausfuhrabwicklung ab? Welche Dokumente sind für die Ausfuhrabwicklung erforderlich?


pulito Geschrieben am 28 Januar 2020



Dabei seit
03 Juni 2016
4 Beiträge
Hallo Zusammen,

seit Anfang des Jahres müssen alle Saudi-Sendungen vom Importeur über das SABER-Programm angemeldet werden.
Wir als Exporteur kommen ins Boot, sobald alle Positionen im System erfasst wurden und dürfen dann die jeweiligen Bescheinigungen einreichen.

Benötigt wird ein Produktzertifikat und ein Sendungszertifikat.
In unserem Fall haben wir 8 Positionen auf der Rechnung = 8 SABER-Referenznummern.
Pro Nummer werden ca. 500 USD für das Produktzertifikat fällig.

Es handelt sich dabei aber auch um Ersatzteile (Schrauben, Kabel) von unserm Hauptgerät, die auf der Handelsrechnung mit einer anderen Zolltarifnummer angegeben werden.

Meine Frage lautet: Wie handhabt ihr das mit der Zertifizierung. Macht ihr das tatsächlich für jedes Schräubchen?
Wie sind die Erfahrungen mit dem SABER-Programm? Gibt es eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank vorab!
Grüße

CARGOFORUM PARTNER

LiClaSi Geschrieben am 13 Februar 2020



Dabei seit
15 Juli 2017
7 Beiträge
Wir hatten das mal vor ein paar Jahren, allerdings noch mit SASO und das war einfacher!

Intertek, SGS oder Buerau Veritas können da sicher Auskunft geben.

Ich meine Intertek hat zu dem Thema auch Webinare im Angebot!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich