Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 62 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.438.256 Seitenaufrufe in 2022



Lieferung für Emirate Ware weiter nach Syrien


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


Elli3004 Geschrieben am 28 Januar 2020



Dabei seit
09 Oktober 2018
79 Beiträge
Morgen zusammen, wir haben eine Anfrage von einem Kunden aus den Emiraten vorliegen. Der Kunde gibt an, das er die Ware weiterschickt nach Syrien.
Syrien ist bekanntlich ein Land mit Embargos. Wenn ich aber den Cashflow zwischen VAE und uns kontrolliere und den Endkunden prüfen würde, würdet ihr da Schwierigkeiten sehen? Wir liefern medizinische Produkte kein DUAL-USE. Wie würde es aussehen, wenn wir den Endkunden nicht kennen würden?
Bin bei Embargoländern immer vorsichtig, auch wenn wir es in diesem Fall nicht direkt beliefern würden.
Ich habe bedenken beim Cashflow zwischen VAE und Syrien. Wir können diesen ja nicht überprüfen.

Liebe Grüße Elli

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 28 Januar 2020



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Habt ihr einen Exportkontrollverantwortlichen bei euch im Unternehmen? Falls ja, diesen bitte um Rat/Prüfung des weiteren Vorgehens fragen.

Bei uns in der Firma wurde direktes oder indirektes Geschäft mit Syrien untersagt, darum kann ich hier keine Infos geben.

Letztendlich muss genau geprüft werden, ob ihr das Geschäft tätigen dürft. Das ist u. a. abhängig von der Ware, es muss gegengeprüft werden, ob der Ware ggf. ein Embargo entgegen steht. Dazu muss man sich die aktuellen Embargos anschauen und diese bewerten können.

Habt ihr genauere Kenntnis über den finalen Warenempfänger in Syrien, ist zu prüfen, ob dieser ggf. auf einer Sanktionsliste steht.
Ebenso ist darauf zu achten, ob Information über den Verwendungszweck vorliegen.

Dies aber alles nur grob. Genaueres muss bei euch intern erfolgen, da sind wir hier im Forum raus.

===============
Ergänzung noch hierzu:
Zitieren::

Wir liefern medizinische Produkte kein DUAL-USE

Ein Medizinprodukt erscheint sicherlich erstmal unkritisch. Aber wenn man bedenkt, was alles Medizin-produkte sein können, angefangen bei Medikamenten/Flüssigkeiten o. ä. bis hin zu Röntgengeräten, etc., dann kann ggf. sicherlich auch ein Medizinprodukt unter die Dual-Use-VO fallen. Pauschal würde ich da nicht behaupten, dass Medizinprodukte keine Dual-Use-Güter sind - ohne dies entsprechend geprüft zu haben.

Elli3004 Geschrieben am 03 Februar 2020



Dabei seit
09 Oktober 2018
79 Beiträge
Vielen Dank für die Nachricht.
DUAL können wir ausschließen.
Ich habe das Geschäft nun auch abgewunken.
LG

Elli

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich