Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.399 registrierte User - 0 User online - 53 Gäste online - 58.296 Beiträge - 4.026.200 Seitenaufrufe in 2020



Codierung im ATLAS bei Ausfuhr


Lerner Geschrieben am 06 Februar 2020



Dabei seit
20 November 2019
17 Beiträge
Hallo,

ich komme im EZT einfach nicht damit zurecht welche Codierung ich bei einer neuen Warentarifnummer angeben soll.

Kann mir jemand erklären woran ich z.B. erkenne welche Codierung ich bei Broschüren mit der Warentarifnummer 4901990 benötige?

Ich starte EZT online, gebe die Warentarifnummer und das Gebiet ein und dann kommt ganz viel Text, ich erkenne aber nicht welche Codierung ich bei der Zollanmeldung angeben soll.

Vielen Dank für die Hilfe!!

CARGOFORUM PARTNER

TheDispatcher Geschrieben am 07 Februar 2020



Dabei seit
24 August 2009
113 Beiträge
moin,

schau ganz rechts unter Weitere Informationen => Bedingungen nach...

gruss

Lerner Geschrieben am 07 Februar 2020



Dabei seit
20 November 2019
17 Beiträge
Super!!!! Vielen Dank!

Beim letzten Mal hatte der Zoll meine Eingabe abgelehnt weil er meinte das "3LNA 812" (Güter und Technologien, die nicht von Teil I Abschnitt B der Ausfuhrliste erfasst sind) fehlt, das kann ich jetzt aber eigentlich aus den Bedingungen nicht ableiten. Muss ich noch woanders gucken?

Vielen lieben Dank nochmals für die Mühen!

TheDispatcher Geschrieben am 07 Februar 2020



Dabei seit
24 August 2009
113 Beiträge
Hallo,

ich sag mal kurz : JA

Im EZT findest du nur zollrechtliche Codierungen

Bei Nutzung von Ausfuhrgenehmigungen- und Nullbescheiden des BAFA sowie für in Anspruch genommene Allgemeingenehmigungen musst du die außenwirtschaftsrechtlichen Codierungen noch beachten.

Korrektur: Unter (Übersicht) Hinweise findest du die nationalen Codierungen etwas versteckt in den FN - Fußnoten

gruss

Lerner Geschrieben am 07 Februar 2020



Dabei seit
20 November 2019
17 Beiträge
Danke! Als ich aber bei unserem Zollamt anrief, wurde ich auf Nachfrage nur an das EZT verwiesen, ohne genau zu sagen wo das steht.
Bei der Zollhotline hat man mir gesagt das es im EZT unter "Ausfuhrhinweise" steht, hat mir die Codierung genannt, aber ich kann es nicht nachvollziehen warum nun ausgerechnet dieser Code "3LNA 812" anzugeben ist.
Kann man mir anhand der genannten Zolltarifnummer sagen wo ich die weiteren Codes, welche bei der Zollanmeldung benötigt werden, finden kann?

TheDispatcher Geschrieben am 07 Februar 2020



Dabei seit
24 August 2009
113 Beiträge
also die Codierung kann ich dem EZT auch nicht entnehmen, jedenfalls nicht unter HS 49019900

Entsprechende Codierungen findest im

Merkblatt zu den Genehmigungscodierungen und zur elektronischen Anmeldung/Abschreibunggenehmigungspflichtiger Ausfuhren im IT-Verfahren ATLAS-Ausfuhr

Ihr habt die AGG12 für die Ausfuhr verwendet so wie das aussieht, und scheinbar habt Ihr die Drucke
als Dual Use Gut klassiert...

gruss

TheDispatcher Geschrieben am 07 Februar 2020



Dabei seit
24 August 2009
113 Beiträge
in diesem Zusammenhang interessant die Atlas Info 1483/19 vom 25.02.2019 :-)

Lerner Geschrieben am 07 Februar 2020



Dabei seit
20 November 2019
17 Beiträge
Aso und weil bei EZT unter Ausfuhrhinweise von der "Ausfuhrliste Abschnitt B" gesprochen wird, muss ich dies ausschließen?!

Letzte blöde Frage:

Kann man eine Art Newsletter o.ä bekommen wenn es eine neue ATLAS-Teilnehmerinfo gibt? Oder guckt man da einfach wöchentlich nach?

Danke & schönes Wochenende!

TheDispatcher Geschrieben am 07 Februar 2020



Dabei seit
24 August 2009
113 Beiträge
ich kenne keinen Newsletter dafür, musst da wohl selbst aktiv werden...

Unser Softwareanbieter hat die ATLAS Informationen als Extra Menü implementiert


nice weekend

Noon Geschrieben am 11 Februar 2020



Dabei seit
11 Februar 2020
1 Beiträge
Die ATLAS-Teilnehmerinformation kann man auf Zoll.de als RSS-Feed abonnieren. Die Links landen dann im eigenen Postfach

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich