Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 57 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.741.911 Seitenaufrufe in 2022



Ware an die USA mit Ceta


Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung: Tipps und Tricks für die erfolgreiche Abwicklung von Exportgeschäften. Unser Forum Ausfuhrabwicklung und Zoll behandelt Fragen wie, wie läuft die Ausfuhrabwicklung ab? Wie läuft die Zollabfertigung bei der Ausfuhrabwicklung ab? Welche Dokumente sind für die Ausfuhrabwicklung erforderlich?


sumajach Geschrieben am 19 Februar 2020



Dabei seit
19 Februar 2020
2 Beiträge
Hallo, habe einen Kunden in der USA - dieser Kunde verkauft die Ware, die er bei uns kauft auch nach Kanada. Jetzt möchte er das ich die Ware die ich an Ihm versende mit der Ceta Ursprungserklärung versehe. Das kann ich doch gar nicht bei einer Sendung in die USA sondern nur nach Kanada oder?
Danke für die Hilfe.

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 19 Februar 2020



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Zuerst würde ich den Kunden mal fragen, ob er wirklich weiß, was er vorhat und sich bewusst ist, dass CETA etwas anderes ist wie NAFTA. Seine Idee kann eigentlich nur funktionieren, wenn er deine Sendung (möglichst unverändert) nach Kanada weiterliefert.

So auf die Schnelle würde ich sagen, dass es keine Vorschrift gibt, die das verbietet. Aus der Anforderung des US-Kunden kann man ja schliessen, dass er die Ware nach Kanada weiterliefert. Dabei müssen natürlich die Anforderungen des Direktbeförderungsgebots eingehalten werden. Die Erklärung sollte dann aber nicht auf der Handelsrechnung zw. DE und US abgegeben werden, sondern auf einem sonstigen Handelspapier. Du musst allerdings damit rechnen, dass bei dir ein Nachprüfungsersuchen aus Kanada aufschlägt für ein Geschäft, mit dem du direkt nichts zu tun hast.

Alternativ wäre es natürlich möglich, dass du die Sendung im Auftrag des US-Kunden direkt nach Kanada lieferst - falls dein Kunde dem zustimmt.

sumajach Geschrieben am 19 Februar 2020



Dabei seit
19 Februar 2020
2 Beiträge
Danke für die schnelle Info

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich