Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 68 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.376.063 Seitenaufrufe in 2022



Präferenzabkommen


Warenursprung und Präferenzen: Wichtige Faktoren für die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel. Unser Forum Warenursprung und Präferenzen behandelt Fragen wie, was ist der Warenursprung und wozu dient er? Wie wird der Warenursprung bestimmt? Welche Auswirkungen hat der Warenursprung auf die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel? Was ist eine Lieferantenerklärung und wozu dient sie? Was ist eine Langzeit-Lieferantenerklärungen?


Elli3004 Geschrieben am 21 Februar 2020



Dabei seit
09 Oktober 2018
79 Beiträge
Guten Morgen zusammen, kann mir einer von euch vielleicht sagen, ob ein Präferenzabkommen eine Ablaufzeit hat und wenn ja, wo man diese findet. Oder kann ein Abkommen bei einem Verstoß widerrufen werden?

Vielen Dank im Voraus.

LG

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 21 Februar 2020



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Ablaufzeiten sind mir zur Zeit keine bekannt. Präferenzabkommen sind Teil von Handelsabkommen und die werden ja auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Sehr wohl können aber Abkommen bei Vorliegen entsprechender Gründe ausgesetzt werden.

Elli3004 Geschrieben am 21 Februar 2020



Dabei seit
09 Oktober 2018
79 Beiträge
Danke für die schnelle Antwort und ein schönes Wochenende.


LG

Elli

waldorf Geschrieben am 21 Februar 2020



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Bei "echten", vertraglich vereinbarten Präferenzabkommen habe ich noch nie davon gehört, dass sie gekündigt wurden bzw. werden können. Bei einseitig gewährten Präferenzen der EU, insbesondere gegenüber Entwicklungsländern, kann das aber sehr wohl vorkommen. Das soll in Kürze z.B. gegen Kambodscha geschehen, weil dort Menschenrechte verletzt werden.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich