Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.369 registrierte User - 0 User online - 69 Gäste online - 58.159 Beiträge - 2.768.738 Seitenaufrufe in 2020



Zollwert ermitteln


Alles zu den zu beachtenden Verfahrensregeln und Rechtsvorschriften für die Ausfuhranmeldung. Die verschiedenen Ausfuhrverfahren und deren Abläufe, Beteiligte und Fristen. Vereinfachungen und Erleichterungen. Mögliche Rechtsverletzungen und eventuelle Bußgelder.


Elli3004 Geschrieben am 24 Februar 2020



Dabei seit
09 Oktober 2018
63 Beiträge
Guten Morgen zusammen, wir haben oft Aufträge die wir ins Drittland verschicken, wo wir kostenlose Positionen mitschicken.
Bsp.

3 Schrauben Artikel 546461 - 100,00 EUR
1 Schraube Artikel 546461 (Promotionen 3+1) kostenloser Artikel Zollwert: 33,33 EUR

Ist das so richtig dargestellt?
Der Zollwert muss doch der tatsächliche VK sein und nicht die SK oder?

LG

Elli.

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 24 Februar 2020



Dabei seit
10 April 2009
974 Beiträge
Beim Begriff "Zollwert" wäre ich vorsichtig. Der Zollwert ist ein feststehender Begriff und bezieht sich auf die Importabwicklung von Waren. Der Zollwert ist grob gesagt der Wert der Ware inkl. aller Kosten (z. B. Transport) an der EU-Außengrenze beim Import. Auf Grundlage dessen werden u. a. Zölle berechnet und erhoben.

Beim Thema Export würde ich den Begriff "Zollwert" daher nicht verwenden. Hier geht es eher um den sog. "Statistischen Wert". Dieser ist in der Ausfuhranmeldung auf Positionsebene zu hinterlegen. Bitte mal im "Merkblatt zu Zollanmeldungen, summarischen Anmeldungen und Wiederausfuhrmitteilungen" nachsehen.

Bitte auch hier nochmal schauen, die hier und dort im Beitrag gestellten Fragen ähneln sich: https://cargoforum.de/Forums/viewtopic/t=13834.html

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich