Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.369 registrierte User - 0 User online - 38 Gäste online - 58.159 Beiträge - 2.769.636 Seitenaufrufe in 2020



AEO Fragebogen in Englisch


chichi2701 Geschrieben am 10 März 2020



Dabei seit
20 Januar 2017
18 Beiträge
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo den kompletten Fragebogen für den AEO C + S in englischer Sprache?
Meine Kollegen in den Fachabteilungen sind teilweise der deutschen Sprache nicht mächtig und ich möchte von meiner Seite die Übersetzungsfehler auf ein Minimum reduzieren.

Vielen Dank vorab

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 10 März 2020



Dabei seit
23 Juli 2007
1565 Beiträge
Der AEO-Fragebogen ist kein fest definiertes Dokument des EU-UZK-Paketes. Während der UZK in allen wichtigen und unwichtigen Fällen Detailregelungen in den Anhängen als verbindliches, einheitlich anzuwendendes Recht vorgibt, verweist er in diesem, m.E. sehr wichtigen Fall auf nationale Regelungen. Das ist eigentlich nicht verständlich, aber ein deutliches Indiz, dass sich die Mitgliedstaaten nicht einigen konnten, weil sie sehr unterschiedliche AEO-Süppchen kochen - und von der dünnen Hühnerbrühe bis zum schwer bekömmlichen Eintopf gibt es da alles.

Der dt. Zoll wird keine englische Version des Fragebogens zur Verfügung stellen. Du kannst mal versuchen, auf den Homepages englischsprachiger Mitgliedstaaten eine Fragebogen zu finden, z.B. Irland, UK oder Malta. Die sind aber garantiert anders als der deutsche.

chichi2701 Geschrieben am 11 März 2020



Dabei seit
20 Januar 2017
18 Beiträge
Danke für deine Antwort Waldorf.

Das mit anderen EU Ländern hatte ich schon probiert. Leider unterscheiden sich die Fragebögen (die man finden konnte) deutlich von einander.

Naja, dann muss ich doch leider den Weg der Übersetzung gehen :-)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich