Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.420 registrierte User - 0 User online - 66 Gäste online - 58.368 Beiträge - 4.889.067 Seitenaufrufe in 2020



Vorbereitung auf Lieferantengespräch


Robin Geschrieben am 29 Januar 2019



Dabei seit
18 März 2015
71 Beiträge
Hallo Zusammen,

für eine Weiterbildung in welcher auch Einkauf etc. durchgenommen wird hätte ich ein paar Fragen. Vielleicht sind ja auch Einkäufer oder ehemalige Einkäufer hier unterwegs. Meine Frage ist, was ist in einem Lieferantengespräch, keine reine Bewertung auch wenn natürlich der Preis immer wichtig ist, alles wichtig?

Ich freue mich über jede Info.

Gruß und Dank

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 30 Januar 2019



Dabei seit
16 Juni 2006
2690 Beiträge
Hallo Robin,

schreib doch mal was du alles für wichtig hältst. Dann findet sich hier sicher jemand, der sinnvoll ergänzen kann....

Um was geht es denn in dem Lieferantengespräche ? Es gibt ja vielfältige Gründe so ein Gespräch zu führen ;-)
Mehr Infos bitte und erst selbst Gedanken machen ;-)

Gruss MagNet-99

Gerhardpe Geschrieben am 19 März 2020



Dabei seit
19 März 2020
1 Beiträge
Hallo Robin,

ich bin seit einigen Jahren im strategischen Einkauf tätig. Grundsätzlich richte ich den Inhalt von Lieferantengeprächen nach den 3 Hauptzielen des Einkaufs aus:
- Versorgungssicherheit
- Erfüllung Qualitätsanforderung
- wettbewerbsfähige Preise

Im Grunde also jene 3 Fragestellungen die auch für jeden im Privatleben wichtig sind. bzw. beantworte zumindest ich mir diese Fragen unterbewusst wenn ich z.B etwas Online bestellt habe: Wird das Produkt/die Leistung in der richtigen Menge, zum richtigen Zeitpunkt, mit der nötigen Qualität und zu einem konkurrenzfähigen Preis geliefert?

So, aber wie sieht der Inhalt eines Lieferantengespräches konkret aus? Am besten ich gebe dir einige Stichpunkte wie ich grundsätzlich die Agenda gestallte:

Reklamationen
- Sind seit dem letzten Termin Reklamationen aufgetreten betreffend Termin- und Mengentreue oder Qualität?
- Falls ja, lassen sich die aufgetretenen Reklamationen kategorisieren um zu erkennen ob es bestimmte, sich wiederholende Problemfelder gibt?
- Welche Lösungsmöglichkeiten für diese Problemfelder bestehen?

konkurrenzfähige Preise (abhängig von Art des Gutes)
- Wie hat sich der zugrundliegende Rohstoff(e) entwickelt und welche Auwirkung hat dies auf den EK-Preis?
- Wie hat sich der Marktpreis des Endproduktes/der Handelsware entwickelt? Gibt es konkrete Ansatzpunkte des Mittbewerbers (z.B. Ankündigung einer Preisreduktion)
- Wie hat sich die eigene VK-Menge entwickelt und welche Einfluss auf diese Entwicklung hat der Preis des Lieferanten?
- mit welcher wirtschaftlichen Entwicklung ist zu rechnen? Werden die Auftragsbücher voll sein oder muss mit der Konkurrenz um Geschäft gekämpft werden (mit günstigen Preisen)

Administrative Punkte
Auch dies ist je nachdem was gerade anfällt Teil eines Gesprächs.
- Neue Ansprechpersonen oder Verantwortlichkeiten?
- wichtige Änderungen im Unternehmen (z.B. Verkauf von Anteilen, etc.)
- wirtschaftliche Entwicklung des Lieferanten *Umsatz gesamt, Umsatz mit uns)

aktuelle gemeinsame Projekte

Das sind nur einige generelle Punkte die je nacht Art des Gute/der Leistung die zugekauft wird variieren.

Wenn du Detailfragen hast bin ich dir gerne behilflich. Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße
Gerhard

Robin Geschrieben am 19 März 2020



Dabei seit
18 März 2015
71 Beiträge
Hallo Gerhard,

super, vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und Unterstützung.

Viele Grüße
Robin

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich