Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 38 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.193.034 Seitenaufrufe in 2022



Anmeldung von Ausfuhren in ausschließliche Wirtschaftszonen


Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung: Tipps und Tricks für die erfolgreiche Abwicklung von Exportgeschäften. Unser Forum Ausfuhrabwicklung und Zoll behandelt Fragen wie, wie läuft die Ausfuhrabwicklung ab? Wie läuft die Zollabfertigung bei der Ausfuhrabwicklung ab? Welche Dokumente sind für die Ausfuhrabwicklung erforderlich?


_Stefanie_ Geschrieben am 14 April 2020



Dabei seit
14 April 2020
4 Beiträge
Guten Morgen zusammen!

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Ich recherchiere hierzu nun schon seit einer Ewigkeit, komme aber auf kein klares Ergebnis.

Also es geht um Ausfuhren (meistens Bojen) in ausschließliche Wirtschaftszonen.

Erste Fragestellung: Was ist mit Werkzeug von Monteuren? Wie meldet ihr das an? Ich führe die Bojen mit einer vorübergehenden Ausfuhr aus. Kann ich da das Werkzeug einfach mit aufführen? Ich habe Sorge, dass das systemtechnisch nicht funktioniert, wenn ich beide Pos. Auf einer (vorübergehenden) Ausfuhr habe und die Werkzeuge eine Woche später zur Wiedereinfuhr anmelde und die Boje dann zwei Jahre später. Macht man dann lieber zwei Ausfuhren? Wie löst ihr das? Und mit welcher Warennummer? Ich habe gehört, dass man sich eine Genehmigung vom Statistischen Bundesamt einholen kann, z.B. die 99 90 99 22 zu verwenden. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen wie das läuft? Ist das ein formloser Antrag?

Mein zweites Problem sind Ersatzteile… Wie melde ich die an, bzw. muss ich die überhaupt anmelden? Bei einer vorübergehenden Ausfuhr muss die Ware genauso zurückkommen, wie sie die EU verlasen hat. Lege ich mir das zu streng aus? Weil die Boje ja konstruktionsmäßig und zwecktechnisch genau so bleibt. Es werden nur z.B. defekte Teile ausgetauscht. Stichworte: „Äquivalenzprinzip/Standardaustausch“ wie bei der PV möglich…

Über eure Erfahrungen/Meinungen freue ich mich wirklich sehr. Ich bin wirklich sehr dankbar, dass es so ein Forum gibt, in dem man sich mal austauschen kann.

Vielen Dank und LG

Steffi

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 14 April 2020



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Was sind „ausschließliche Wirtschaftszonen“ ???

_Stefanie_ Geschrieben am 14 April 2020



Dabei seit
14 April 2020
4 Beiträge
Hallo!
Ja das habe ich mich auch zu Anfang gefragt :-D

Bei Wikipedia wird es ganz gut erklärt, was/ab wo eine AWZ ist.

Es geht zollrechtlich um die evtl. Anwendung von Antidumping-/Ausgleichszöllen als Handelsschutzmaßnahmen durch die EU.

_Stefanie_ Geschrieben am 14 April 2020



Dabei seit
14 April 2020
4 Beiträge
Wir können auch einfach statt AWZ einfach „Drittland“ sagen.

Nur dass ich die defekten Teile wieder zurück nach DE mitnehmen muss. Ich kann die ja nicht einfach ins Meer werfen :>
Als Einfuhr zum Schrottwert vielleicht? Wie wird dann der Schrottwert bemessen? Wer würde das machen und welches Verfahren wäre es dann? :-/ Ich bin ratlos und freue mich über jeden Vorschlag.

VG
Steffi

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich