Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.464 registrierte User - 0 User online - 51 Gäste online - 58.582 Beiträge - 6.868.081 Seitenaufrufe in 2020



DDP Reihengeschäft EUSt


Alles zu den zu beachtenden Verfahrensregeln und Rechtsvorschriften für die Ausfuhranmeldung. Die verschiedenen Ausfuhrverfahren und deren Abläufe, Beteiligte und Fristen. Vereinfachungen und Erleichterungen. Mögliche Rechtsverletzungen und eventuelle Bußgelder.


Floxi77 Geschrieben am 19 Mai 2020



Dabei seit
09 Oktober 2014
6 Beiträge
Hallo zusammen,

benötige bitte mal Hilfe zum Verständnis wie folgt.

Wir, als DE Unternehmen wollen an ein ES Unternehmen verkaufen, der Kunde in ES verlangt DDP.
Wir kaufen die Ware bei unserem Werk in CA, die Ware soll direkt von CA nach ES fliegen.

Da kommt die Frage der korrekten Rechnungsstellung von uns an den Spanier auf aufgrund DDP
und ist das überhaupt möglich das wir in Spanien mit unserer EORI verzollen?

Cheers Flo

CARGOFORUM PARTNER

TheDispatcher Geschrieben am 19 Mai 2020



Dabei seit
24 August 2009
124 Beiträge
DDP Geschäfte werden zu 99 % von Spediteuren und erst recht KEP´lern

falsch abgefertigt. Ihr habt sicherlich keine Spanische Steuernummer.

Die UST liegt in ES bei 21 %, warum ein Drop-Shipment ?

Holt die Ware nach DE in den freien Verkehr und regelt den Nachlauf

selbst.

waldorf Geschrieben am 21 Mai 2020



Dabei seit
23 Juli 2007
1615 Beiträge
Grundsätzlich kann man mit einer dt. EORI-Nummer in ES abfertigen. Das Problem ist die VAT. Wenn die das dt. Unternehmen trägt, hat es a) ein Problem, diese in ES zurückzubekommen und b) müsste das dt. Unternehmen m.E. Mit spanischer VAT weiterberechnen, was eine spanische VAT-Registrierung voraussetzt.
Der Vorschlag von Dispatcher löst zwar dieses Problem, ist aber aus logistischer, Kosten- und Umweltsicht eher schlecht.
Ich würde mit dem Spediteur bzw. Dessen Zollbroker nach einer Lösung suchen - vielleicht gibt es doch eine „spanische“ Lösung.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich