Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 45 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.221.473 Seitenaufrufe in 2022



Erstellung einer Warenverkehrsbescheinigung A.TR


Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung: Tipps und Tricks für die erfolgreiche Abwicklung von Exportgeschäften. Unser Forum Ausfuhrabwicklung und Zoll behandelt Fragen wie, wie läuft die Ausfuhrabwicklung ab? Wie läuft die Zollabfertigung bei der Ausfuhrabwicklung ab? Welche Dokumente sind für die Ausfuhrabwicklung erforderlich?


Zanna91 Geschrieben am 12 Mai 2020



Dabei seit
18 November 2014
181 Beiträge
Hallo zusammen,

Wir haben demnächst eine Sendung in die Türkei, die nur zollfrei Waren (Technologie-Gütern ITA) beinhaltet.
Muss ich unbedingt eine ATR erstellen? Wenn ja, warum?

Danke schön für eure infos.

CARGOFORUM PARTNER

awbuero Geschrieben am 13 Mai 2020



Dabei seit
13 Mai 2020
1 Beiträge
Moin aus Hamburg,

um die Frage zu beantworten, es ist keine Pflicht bei Warensendungen in die Türkei eine
Warenverkehrsbescheinigung (WVB) ATR auszustellen.
Es kann aber natürlich sein, dass Ware für Einfuhren aus Drittländern in die EU zollfrei sind, für Einfuhren aus der EU in die Türkei aber nicht.

Am Besten den Empfänger in der Türkei vorab fragen, ob für Ihn die Ausstellung eines ATR für die Einfuhr erforderlich ist.

Gruß aus Hamburg

Michael Rosinski
Außenwirtschaftsbüro Rosinski KG

--------------------------------------

T. 040-49204563 - F. 040-49204565 - M. 0176-64004739

Web. https://www.awbuero.de - Mail. mail@awbuero.de

Die Außenwirtschaftsbüro Rosinski KG bietet Ihnen deutschlandweit rechtssichere Zollberatung und Zollabfertigung an. Die Erstberatung ist stets kostenfrei und unverbindlich.

Zanna91 Geschrieben am 14 Mai 2020



Dabei seit
18 November 2014
181 Beiträge
Vielen Dank!

Lerner Geschrieben am 25 Mai 2020



Dabei seit
20 November 2019
39 Beiträge
Guten Morgen,

die Frage stelle ich mir auch immer. Unser Kd. in der Türkei verlangt immer ein A.TR & ein Ursprungszeugnis, wobei auch unsere Waren Zollfrei sind. Warum sagt mir der Kunde aber nicht, jemand eine Idee? Ich bin davon ausgegangen das die Türkischen Behörden das einfach immer verlangen, obwohl es offiziell nicht zwingend vorgeschrieben ist.

Ich werde intern immer mal wieder gefragt und kann keine richtige Antwort geben...

Vielen Dank!

Zanna91 Geschrieben am 14 August 2020



Dabei seit
18 November 2014
181 Beiträge
Lerner wrote:
Guten Morgen,

die Frage stelle ich mir auch immer. Unser Kd. in der Türkei verlangt immer ein A.TR & ein Ursprungszeugnis, wobei auch unsere Waren Zollfrei sind. Warum sagt mir der Kunde aber nicht, jemand eine Idee? Ich bin davon ausgegangen das die Türkischen Behörden das einfach immer verlangen, obwohl es offiziell nicht zwingend vorgeschrieben ist.

Ich werde intern immer mal wieder gefragt und kann keine richtige Antwort geben...

Vielen Dank!

Hallo zusammen,

Hat vielleicht jemand eine Antwort? Ich hätte leider das gleiche Problem.

Vielen Dank

Chev Geschrieben am 14 August 2020



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Der Grund liegt darin, dass die Kombination aus A.TR & Ursprungszeugnis zur Zollabfertigung zwingend benötigt wird.
Wie schon richtig erwähnt wurde, sind weder A.TR noch Ursprungszeugnis rechtlich Pflicht, meiner Meinung nach ist es aber nahezu unmöglich geworden, ohne diese beiden Dokumente in die Türkei zu exportieren bzw. dort zu importieren.

Die exakte Antwort auf eure Frage, findet ihr hier: https://cargoforum.de/Forums/viewtopic/t=13877.html

Kurzzusammenfassung:
Ein A.TR alleine genügt nicht mehr für die Zollfreiheit (auch wenn dies im Abkommen mit der Türkei so vereinbart wurde). Sind im A.TR Waren mit Drittlands(Nicht-EU)-Ursprung enthalten - nachweisbar durch das mitzuliefernde Ursprungszeugnis - dann ist das A.TR für diese Artikel im Prinzip hinfällig und es wird durch die türkischen Behörden Zoll erhoben. Die Freiverkehrspräferenz mit der Türkei wird somit ausgehebelt und zur Ursprungspräferenz - nur für Waren mit EU-Ursprung.

Zanna91 Geschrieben am 21 August 2020



Dabei seit
18 November 2014
181 Beiträge
Hallo all,

Ich habe nach einem Monat eine Antwort vom Kunden bekommen.

"We are in ''Free Trade Zone'' therefore our customs process is different than your other customers in Turkey.
We need an ATR for every shipment. "

Ich kann aber leider nicht ganz nachvollziehen, warum sie immer noch eine ATR für die Verzollung benötigen.

Gelten in diesen Zollfreigebieten andere Regeln?

Chev Geschrieben am 21 August 2020



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
**Editiert**

Habe meine Antwort noch einmal überarbeitet, da ich die letzte Info nicht richtig gelesen hatte.

Wichtig ist: zwischen Zollabfertigung und Zollfreiheit besteht ein Unterschied.
Wie gesagt, ohne A.TR und UZ geht es nicht mehr (Zollabfertigung). Das heißt leider aber noch nicht, dass die Ware auch zollfrei ist. Begründung: siehe oben (Thema Drittlandsursprung).

Zum Thema "Free Trade Zones" habe ich folgendes gefunden:

Customs-related exemptions & benefits
•Since free zones are legally outside the customs borders of Turkey, custom related taxes and regulations are not applicable to goods entering the zones (Value-Added Tax (VAT), customs duties, Resource Utilization Support Fund tax (RUSF, normally 6%),


Selbst, wenn dort tatsächlich scheinbar Zollfreiheit herrscht, so ist das A.TR + ggf. das UZ für die Zollabfertigung - wie generell in der Türkei (ob nun Free Trade Zone oder nicht) - unentbehrlich.

**Editiert**


Zuletzt bearbeitet von Chev am 22 Aug 2020 - 09:57, insgesamt einmal bearbeitet

Chev Geschrieben am 22 August 2020



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Noch ein Zusatz, ggf. auch hier mal schauen:

https://www.awb-international.de/article/warenverkehr-mit-der-tuerkei-aktuelle-herausforderungen/

Aufgrund der Undurchsichtigkeit würde ich nicht mehr groß hinterfragen, was in der TR vor sich geht.
Einfach die geforderten Dokumente ausstellen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich