Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.423 registrierte User - 1 User online - 40 Gäste online - 58.378 Beiträge - 5.076.362 Seitenaufrufe in 2020



Erstellung einer Warenverkehrsbescheinigung A.TR erforderlich?


Alles zu den zu beachtenden Verfahrensregeln und Rechtsvorschriften für die Ausfuhranmeldung. Die verschiedenen Ausfuhrverfahren und deren Abläufe, Beteiligte und Fristen. Vereinfachungen und Erleichterungen. Mögliche Rechtsverletzungen und eventuelle Bußgelder.


Zanna91 Geschrieben am 12 Mai 2020



Dabei seit
18 November 2014
17 Beiträge
Hallo zusammen,

Wir haben demnächst eine Sendung in die Türkei, die nur zollfrei Waren (Technologie-Gütern ITA) beinhaltet.
Muss ich unbedingt eine ATR erstellen? Wenn ja, warum?

Danke schön für eure infos.

CARGOFORUM PARTNER

awbuero Geschrieben am 13 Mai 2020



Dabei seit
13 Mai 2020
1 Beiträge
Moin aus Hamburg,

um die Frage zu beantworten, es ist keine Pflicht bei Warensendungen in die Türkei eine
Warenverkehrsbescheinigung (WVB) ATR auszustellen.
Es kann aber natürlich sein, dass Ware für Einfuhren aus Drittländern in die EU zollfrei sind, für Einfuhren aus der EU in die Türkei aber nicht.

Am Besten den Empfänger in der Türkei vorab fragen, ob für Ihn die Ausstellung eines ATR für die Einfuhr erforderlich ist.

Gruß aus Hamburg

Michael Rosinski
Außenwirtschaftsbüro Rosinski KG

--------------------------------------

T. 040-49204563 - F. 040-49204565 - M. 0176-64004739

Web. https://www.awbuero.de - Mail. mail@awbuero.de

Die Außenwirtschaftsbüro Rosinski KG bietet Ihnen deutschlandweit rechtssichere Zollberatung und Zollabfertigung an. Die Erstberatung ist stets kostenfrei und unverbindlich.

Zanna91 Geschrieben am 14 Mai 2020



Dabei seit
18 November 2014
17 Beiträge
Vielen Dank!

Lerner Geschrieben am 25 Mai 2020



Dabei seit
20 November 2019
17 Beiträge
Guten Morgen,

die Frage stelle ich mir auch immer. Unser Kd. in der Türkei verlangt immer ein A.TR & ein Ursprungszeugnis, wobei auch unsere Waren Zollfrei sind. Warum sagt mir der Kunde aber nicht, jemand eine Idee? Ich bin davon ausgegangen das die Türkischen Behörden das einfach immer verlangen, obwohl es offiziell nicht zwingend vorgeschrieben ist.

Ich werde intern immer mal wieder gefragt und kann keine richtige Antwort geben...

Vielen Dank!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich