Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 45 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.185.614 Seitenaufrufe in 2022



Mal was zum Kopfschütteln und Lachen


juergen2 Geschrieben am 06 September 2006



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo,

melde mich hiermit ordnungsgemäß aus dem Urlaub zurück ;-)

In einem Lastenheft (Teilebeschaffenheit, Logistikkonzept usw) zu einer Ausschreibung unseres Lieblingskunden (namhafter Automobilhersteller) kommt folgender Passus vor:

1.1.1 Sprachgebrauch
Der Gebrauch der Wörter ”muߔ, ”kann” und ”soll” innerhalb des Lastenheftes ist wie folgt geregelt:·
Das Wort ”muߔ bezeichnet eine obligatorische Anforderung des Lastenheftes. Die Abweichung einer solchen Anforderung ohne die Übereinkunft zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber ist nicht zulässig. Die Wortkombinaionen ”darf nicht”, ”sind zu” und ”hat zu” sind gleichbedeutend wie ”muߔ.·

Der Ausdruck ”kann” bezeichnet eine erlaubte Handlung. Es umschreibt keine Anforderung des Lastenheftes.·

Das Wort ”soll” bezeichnet eine Empfehlung für die Implementation einer Anforderung des Lastenheftes. Der Auftraggeber erwartet die Erfüllung solcher Empfehlungen, wenn nicht plausible Gründe vorgebracht werden können, die dem entgegenstehen.
Das Wort „ist“ bezeichnet eine Anforderung, welche die Definition „muߓ einschließt, und mit Beachtungscharakter versehen ist. Abweichung ist nur nach Absprache zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer zulässig.


Habt ihr auch solche Kracher? Bin heute fast gestorben beim Lesen...

Gruss an die Allgemeinheit

Juergen2

CARGOFORUM PARTNER

Stefan1531 Geschrieben am 06 September 2006



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
ROFL !

Die Definitionen der Wörter sollen unbedingt maldmöglichst bei Wikipedia hinzugefügt werden, damit das mal klargestellt ist.

Ansonsten kann ja keiner verstehen, wie ein Vertrag richtig geschrieben werden muß - da hat schließlich jeder seine Probleme mit

MagNet-99 Geschrieben am 06 September 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Stefan1503,

wir freuen uns über jeden der dem sich selbst aufopfernden Wikipedia-Team hier im Forum hilfreich zur Seite steht ;-)

Gruss
MagNet-99

steve Geschrieben am 09 September 2006



Dabei seit
09 Dezember 2005
32 Beiträge
Hallo Juergen,

irgendwie kommt mir die Art der Formulierung verdammt bekannt vor. Ich hoffe ja nicht, das das Geschwafel von meinem Arbeitgeber(namhafter Automobilhersteller) stammt.


Gruß Stefan

juergen2 Geschrieben am 11 September 2006



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hi Steve,

weiss zwar nicht bei welchem "namhaften OEM" du arbeitest, aber das hier ist aus dem Lastenheft aus der Nutzfahrzeugsparte...und soviele OEM die sowohl PKW- als auch LKW herstellen gibts ja bekanntlich in unserem Ländle nicht!

Wenn du also in der PKW-Sparte unterwegs bist, entspann dich...;-)

Gruss

Juergen2

Gast Geschrieben am 21 September 2006





Hallo

ich kann die Autobranche da schon verstehen... Die sind möglichweise schon auf die Nase gefallen oder haben in vergangenen Ausschreibungen die dümmsten Fragen deshalb erlebt ("Muss der LKW Luftgefedert sein wenns da steht oder reicht eine Blattfederung? Und was ist dieses "Splintex"...) in der Art vermutlich.
Denke, die Einkäufer wollen sich so Zeit verschaffen, die zig-Daten auszuwerten und nicht um unnötige Fragen zu vermeiden.
Gruß aus der Pharma-Ecke...

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich