Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.423 registrierte User - 0 User online - 55 Gäste online - 58.378 Beiträge - 5.075.529 Seitenaufrufe in 2020



Ausfuhr nach Russland mit Zwischenstopp Lettland


Alles zu den zu beachtenden Verfahrensregeln und Rechtsvorschriften für die Ausfuhranmeldung. Die verschiedenen Ausfuhrverfahren und deren Abläufe, Beteiligte und Fristen. Vereinfachungen und Erleichterungen. Mögliche Rechtsverletzungen und eventuelle Bußgelder.


Zollmanager Geschrieben am 18 Juni 2020



Dabei seit
14 November 2017
1 Beiträge
Eure Einschätzungen zu folgendem Thema:

ABD-Erstellung Inhouse in Deutschland für Export nach Russland. Freigabe mit ZA-Bewilligung. Sendung/LKW geht nach Lettland, wird dort entladen, Pakete mit Label versehen (kyrilisch). Danach wieder auf die selben Paletten verladen und über die Grenze Lettland exportiert. ABD mit Ausgangszollstelle Lettland. FRAGE: ist der Vorgang in Lettland rechtskonform? Darf ich die Direktbeförderung unterbrechen? Wenn nein, Rechtsgrundlage im UZK?

Danke für eure Ideen

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 18 Juni 2020



Dabei seit
10 April 2009
1003 Beiträge
Was spricht denn gegen eine Umladung? Meiner Meinung nach nichts. Das Ausfuhrverfahren ist bei einer Umladung doch nicht unterbrochen. Umladungen finden häufig statt, ein Spediteur kann doch nicht immer Direktfahrten anbieten...
Darüber hinaus darf ein ABD über jede EU-Ausgangszollstelle beendet werden, z. B. auch an der polnisch-weißrussischen Grenze.

Das zusätzliche Label sehe ich auch nicht als Problem. Wäre ja schlimm, wenn man an den Packstücken nach Überlassung des ABD's bis zum Ausgang nichts mehr anbringen dürfte.

Wer bringt denn die Label an der Ware an? Und wer beauftragt dieses? Welchen Incoterm verwendet ihr?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich