Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.028 registrierte User - 0 User online - 35 Gäste online - 61.016 Beiträge - 1.553.704 Seitenaufrufe in 2022



Wissenswertes zu AdBlue


Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?


msniehotta Geschrieben am 26 August 2008



Dabei seit
21 Juli 2008
78 Beiträge
Hallo Leute,

ich habe mal ein paar Infos zu AdBlue zusammen getragen.

Was ist AdBlue?

AdBlue wird hergestellt indem man in Reinwasser eine Chemikalie namens Carbamid (Harnstoff) löst. Diese Harnstoff-Lösung ist ungiftig und wird zur Abgasreinigung moderner Diesel LKW’s und Busse eingesetzt. Diese Lösung wird nicht direkt dem Diesel beigemischt. Es wird in einem eigenen Tank am Fahrzeug gelagert.

AdBlue® ist eine eingetragene Marke des VDA (Verband der Automobilindustrie).


Wird AdBlue durch Wetterbedingungen beeinflusst?

Da AdBlue bei einer Temperatur unter –11°C gefriert sollten die AdBlue-Pumpe beheizt sein. Einen Schaden trägt das gefrorene AdBlue nicht davon, somit kann, sobald es aufgetaut ist, weiter verwendet werden.


Was macht AdBlue?

AdBlue reagiert im SCR-System (selective catalytic reduction) mit den NOx-Abgasen (Stickstoffoxid), dabei entsteht Wasser und Stickstoff. Die NOx Abgase zählen zu den Hauptverursachern von Luftverschmutzung.


AdBlue-Fahrzeuge ohne AdBlue fahren?

Hiervon ist abzuraten, da es zu Schäden am SCR-System kommen kann, außerdem werden dann die Emissionen nicht den gesetzlichen Vorschriften genügen.


Kosten von AdBlue und Verbrauch

Da AdBlue nicht durch die Mineralölsteuer belastet wird, sondern nur mit der Ust. kostet AdBlue ungefähr die Hälfte gegenüber Diesel. Der Verbrauch von AdBlue kann durchschnittlich mit ca. 5 % des Dieselverbrauchs kalkuliert werden.
Bei normalen Fahrbedingungen werden die Kosten für das AdBlue durch die Kraftstoffeinsparung (bis zu 6%) ausgeglichen.


AdBlue & Förderung

Der Einsatz von Fahrzeugen mit AdBlue Technologie wird über Steuervergünstigungen gefördert, EURO 4 & EURO 5 Norm.


Wo erhalte ich AdBlue?

In ganz Europa ist es an mehr als 7200 Verkaufsstellen erhältlich. Der Ausbau des Tankstellennetzes mit Zapfsäulen erfolgt sukzessiv.

CARGOFORUM PARTNER

TTTT Geschrieben am 07 Januar 2016



Dabei seit
07 Januar 2016
2 Beiträge
Ich fahre AdBlue bereits 3 Jahre, bin damit hoch zufrieden

Stefan22 Geschrieben am 19 Juli 2018



Dabei seit
11 Juni 2018
7 Beiträge
Leider ist AdBlue bzw die dazugehörige Technologie nicht ganz so unproblematisch wie gedacht. Dieser Artikel vom Focus zeigt die Schnittmengen mit dem Diesel-Skandal:

www.focus.de/auto/news...64180.html


Scheinbar hat es zumindest in der Vergangenheit größere Schwierigkeiten und eventuell Manipulationen mit der richtigen Dosierung von AdBlue und der Kalibrierung der SCR-Systeme gegeben..

cargotrans23 Geschrieben am 05 August 2020



Dabei seit
03 August 2020
10 Beiträge
Hallo

Ich habe von AdBlue erst vor kurzem gehört. Da ich mich für einen neuen Wagen interessiert habe und bisher nur Benziner gefahren bin. Da hab ich auch von Freunden gehört, dass dieses System mühsam sein kann. Denn wenn das ausgeht, springt manchmal der Wagen nicht mal mehr an. Ich meine die Idee ist wirklich toll und gut. Besonders weil Diesel ja mehr verpesten soll und so, aber ich weiß nicht, ob das jetzt wirklich eine geeignete Option ist.

Ich glaube ich bleibe lieber bei einem Benziner. Der ist mir wesentlich praktischer und weniger umständlich. Auf ein E-Fahrzeug würde ich auch gerne umsteigen, aber dafür fehlt mir leider das Geld

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich