Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.028 registrierte User - 0 User online - 41 Gäste online - 61.017 Beiträge - 1.556.327 Seitenaufrufe in 2022



Japanischer Zoll bemängelt Ursprungsland CE / EU


Warenursprung und Präferenzen: Wichtige Faktoren für die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel. Unser Forum Warenursprung und Präferenzen behandelt Fragen wie, was ist der Warenursprung und wozu dient er? Wie wird der Warenursprung bestimmt? Welche Auswirkungen hat der Warenursprung auf die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel? Was ist eine Lieferantenerklärung und wozu dient sie? Was ist eine Langzeit-Lieferantenerklärungen?


Wessi Geschrieben am 06 August 2020



Dabei seit
25 November 2010
71 Beiträge
Der japanische Zoll bemängelt bei einer Lieferung an unserem Kunden, dass bei unserer Handelsware teilweise nur als Ursprungsland CE/EU angegeben ist. Aktuell hält er die Lieferung noch fest. Habt ihr eine Idee wie man aus der Sache geschickt raus kommt?

Unsere Lieferanten bescheinigen allerdings auch nur CE/EU auf ihren LLE!

CARGOFORUM PARTNER

TheDispatcher Geschrieben am 06 August 2020



Dabei seit
24 August 2009
196 Beiträge
Hallo

ein Blick ins Präferenzabkommen sollte die Lösung bringen...

Wortlaut der Urspungserklärung....

(3)Bitte geben Sie den Ursprung des Erzeugnisses (Europäische Union oder Japan) an.

Gruß

Wessi Geschrieben am 06 August 2020



Dabei seit
25 November 2010
71 Beiträge
Das ist klar. In der Ursprungserklärung steht es korrekt drin!

Allerdings sind auf Positionsebene die Ursprungsländer mit angedruckt, diese weisen CE/EU aus.
Daran stört sich der Zoll scheinbar!

Chev Geschrieben am 06 August 2020



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Beim präferenziellen Ursprung wird die EU quasi als ein Land betrachtet - da die Abkommen auf EU-Ebene geschlossen werden. Ist eine Ware präferenziell, wird meist in den jeweiligen Erklärungen "EU preferential origin" angegeben.

Und jetzt die Krux:
Zusätzlich zum präferenziellen EU-Ursprung (sofern man ihn überhaupt ausstellen darf) würde ich immer den handelsrechtlichen Ursprung auf Positionsebene angeben. Dort wird das jeweilige Land angegeben, in welchem die Ware ihren Ursprung bzw. zuletzt wesentlich/ursprungsbegründend bearbeitet wurde (Definition siehe UZK) - dieses unabhängig vom Präferenzstatus.

waldorf Geschrieben am 08 August 2020



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
@Chev: die Angabe des nicht-präf. Ursprungs ist doch faktisch Pflicht in allen Exportrechnungen. Die Angabe des Präferenzursprungs ist dann eine Zusatzangabe, wenn das zulässig ist. Dumm nur, dass der Anteil der Personen, die an solchen Geschäften beteiligt sind und den Unterschied kennen, sehr gering ist. Ich schätze <10% mit starken, länderspezifischen Schwankungen.

Chev Geschrieben am 08 August 2020



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Korrekt.

Ja, Pflicht aber mehr auf Importseite. Soweit ich weiß, bestehen EU-Zoll- oder umsatzsteuerrechtlich keine Vorschriften, das handelsrechtliche Ursprungsland anzugeben. Fast jedes Drittland der Welt möchte aber den nicht-präf. Ursprung je Position wissen. Es ist also Standard - diesen anzugeben.
Japan ist da noch relativ einfach in der Handhabung. Andere Länder sind da weitaus komplexer und wollen noch weitere Angaben / Erklärungen / Dokumente / Beglaubigungen / Legalisierungen - z. B. in Form von Ursprungszeugnissen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich