Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 54 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.449.182 Seitenaufrufe in 2022



Sicherheitsbestand Bestandscontrolling


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


Lance70 Geschrieben am 12 Februar 2019



Dabei seit
12 Februar 2019
1 Beiträge
Hallo zusammen,

Ich habe in der Uni ein Modul zur Bestandsplanung belegt und bin auf der Suche nach Infos zum Thema Sicherheitsbestand. In rund einem Monat steht die Klausur an. Es geht mir darum, meine Unterlagen zu ergänzen, vor allem im Hinblick auf die Punkte

- Risiken und Folgen bei schlechtem Sicherheitsbestandsmanagement
- Optimierung durch Bestandscontrolling

Vielleicht kann mir jemand ein paar Punkte dazu schreiben, worauf es ankommt, wo Schwierigkeiten bestehen usw? Habe natürlich schon ein bisschen gegoogelt aber dachte mir kann nich schaden hier parallel zu fragen…

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 13 Februar 2019



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Lance70,

schönes Thema :-)

Was sagt dein Vorlesungsscript bzw. die vom Fachbereich vorgegebene Pflichtlektüre ?
Was hast du denn zu deinen beiden Fragestellungen bisher herausgefunden ?
Wir ergänzen hier gerne...

Gruss
MagNet-99

speditionhansen88 Geschrieben am 25 September 2020



Dabei seit
24 September 2020
8 Beiträge
Hallo Lance70,

die Antwort kommt leider zu spät, aber hoffe, dass ich anderen noch weiterhelfen kann. Das Problem beim Sicherheitsbestand ist, dass es zu höheren Lagerkosten kommt und zu höheren Lohnnebenkoste, da im Lager mehr Personal benötigt wird.
Und das ist bei vielen Unternehmen ein großes Problem. Außerdem besteht die Gefahr, dass diese (je nach Produkt) verderben, verrosten etc.

MfG

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich