Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 58 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.246.357 Seitenaufrufe in 2022



FMC Filing USA


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


aemkei Geschrieben am 06 Oktober 2020



Dabei seit
18 Juli 2019
4 Beiträge
Moin zusammen,

da ich nicht wirklich brauchbare Informationen zu diesem Thema finde, es mich aber sehr interessiert:

Ich würde gerne wissen, wie genau der Prozess vonstatten geht und warum das Filing überhaupt eingeführt wurde. Was ich mir darunter vorstelle:

1. Reedereien müssen ihre jeweiligen VK-Raten bei der FMC hinterlegen (warum?)
2. NVOCC's müssen selbiges tun (warum?)
3. Wie sieht dieses Vorgehen in der Praxis bei:
a) Reedereien
und
b) NVOCC's aus?

Szenario A)
Ein NVOCC gewinnt ein Neugeschäft und verhandelt hierfür Raten mit einer Reederei. Diese hinterlegt nun die vereinbarten Raten bei der FMC und ebenso tut dies der NVOCC? Kann irgendwo identifiziert werden, dass diese Raten zusammengehören?

Szenario B)
Ein NVOCC bekommt eine Anfrage über eine einzelne Verschiffung. Gilt hier das gleiche Prozedere wie in Szenario A? Ich stelle mir dies wahnsinnig aufwändig vor, wenn für jede einzelne Verschiffung im Vorhinein Raten hinterlegt werden müssen.

Wäre super, wenn sich jemand mit dem Thema auskennt.

Gruß,
Aemkei

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich