Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.496 registrierte User - 0 User online - 34 Gäste online - 58.701 Beiträge - 7.621.236 Seitenaufrufe in 2020



Ausfuhranmeldung


Alles zu den zu beachtenden Verfahrensregeln und Rechtsvorschriften für die Ausfuhranmeldung. Die verschiedenen Ausfuhrverfahren und deren Abläufe, Beteiligte und Fristen. Vereinfachungen und Erleichterungen. Mögliche Rechtsverletzungen und eventuelle Bußgelder.


MacMaddin Geschrieben am 07 Oktober 2020



Dabei seit
07 Oktober 2020
2 Beiträge
Ich möchte 2021 Waren von Frankreich nach GB exportieren. Ich habe den Firmensitz in Deutschland. Kann ich nun die Ausfuhranmeldung von Frankreich durchführen oder benötige ich einen Zollagenten in Frankreich?
Ware aus Frankreich geht direkt nach GB.

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 07 Oktober 2020



Dabei seit
23 Juli 2007
1625 Beiträge
Grundsätzlich kannst du deine AM auch in Frankreich abgeben. Ich kenne die Gepflogenheiten dort nicht. Es kann durchaus sein, dass es dort eher üblich ist, einen Zollagenten zu beauftragen. Zollanmeldungen durch Unternehmen selber abzugeben wird in der EU sehr unterschiedlich gehandhabt und die deutsche Praxis kann nicht einfach übertragen werden.

MacMaddin Geschrieben am 07 Oktober 2020



Dabei seit
07 Oktober 2020
2 Beiträge
Gut Danke. Das heißt ich muss bei der jeder Ausfuhrzollstelle Nachfragen wie sie es gerne hätten.

Cargo12 Geschrieben am 09 Oktober 2020



Dabei seit
09 Oktober 2020
6 Beiträge
Hey,
Ja genau, da muss jedes Unternehmen individuell drauf antworten.
Da es sich um 2021 handelt, solltest du auch den Brexit und mögliche Erneuerungen hinsichtlich Zölle im Kopf behalten.

Liebe Grüße

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich