Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.496 registrierte User - 0 User online - 40 Gäste online - 58.701 Beiträge - 7.622.498 Seitenaufrufe in 2020



CMR Regelungen


rucksacksepp Geschrieben am 17 Oktober 2020



Dabei seit
17 Oktober 2020
1 Beiträge
Hallo zusammen!

Gleich vorweg. Es geht um den Transport von Gütern von Polen nach Österreich. Mein Firmensitz ist auch in Österreich. Mir ist klar dass das Forum vorranging im zusammenhang für Deutschland gedacht ist, vielleicht kann mir aber trotzdem jemand helfen da es eine eher allgemeine Frage ist.

Folgendes Problem: Ich bin Händler und habe einen Kunden (auch Österreich) der 290km weit weg ist, und dieser möchte eine Maschine von mir kaufen. Die Maschine die der Kunde will habe ich nicht lagernd, deshalb muss ich sie beim Produzenten in Polen bestellen. Aus Kostengründen wäre da eine Lieferung vom Produzenten direkt zum Kunden am besten.

Laut dem Produzenten in Polen ist eine Direktlieferung zum Kunden nicht möglich wegen den CMR das ich bei erhalt der Ware immer abstempeln muss. Das korrekt ausgefüllte CMR brauchen sie damit sie die Umsatzsteuer abziehen dürfen.
Demzufolge müsste ich die Lieferung zuerst zu mir senden, und dann erst zum Kunden. Irgendwas sträubt sich in mir das so zu tun da ess in jeglicher Hinsicht unnötig ist.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung ?

Mfg rucksacksepp

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich