Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.527 registrierte User - 0 User online - 48 Gäste online - 58.817 Beiträge - 8.642.798 Seitenaufrufe in 2020



Bachelorarbeit Thema


H_Anna_H Geschrieben am 11 Mai 2020



Dabei seit
11 Mai 2020
1 Beiträge
Hallo zusammen,

in ein paar Monaten möchte ich gerne meine Bachelorarbeit schreiben, da ich beruflich in einer Spedition tätig bin, würde ich gerne ein Thema aus dieser Branche wählen.

Aktuell tue ich mich leider etwas schwer damit ein Thema zu finden.
Ich arbeite im Bereich Seefracht aber das Thema Grüne Logistik würde mich auch interessieren.

Über Vorschläge bzw. Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

LG Anna

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 12 Mai 2020



Dabei seit
16 Juni 2006
2707 Beiträge
Hallo Anna,

was studierst du denn?

Normalerweise gibt es Themenvorschläge von den Profs. Falls dir das nicht bekannt ist, frag mal im Studiensekretariat danach.
Gibt es Themen im Seefrachtbereich, die für deinen aktuellen Arbeitgeber interessant sind?
In Kombination Seefracht und Green Logistics fallen mir spontan die Themen Slow Steaming und Systemvergleiche zu See/Air-Kombinationen oder Bahnverkehren (z.B. China Seidenstraße) ein.
Wenn ein Thema gestallt annimmt, achte bitte darauf, das du genug Literatur hast und sich sinnvolle Hypothesen bilden lassen.

Gruss
MagNet-99

Blauwal1312 Geschrieben am 19 Mai 2020



Dabei seit
18 Mai 2020
9 Beiträge
Hallo H_Anna_H,

ich hab selbst studiert und bei mir war es auch so wie MagNet-99 schreibt.
Die zuständigen Professoren haben den Studierenden bei der Themenfindung und -auswahl geholfen.
Frag doch einfach mal höflich nach bei deinem Prof.

MfG

speditionhansen88 Geschrieben am 24 September 2020



Dabei seit
24 September 2020
8 Beiträge
Hallo Anna,

die Antwort kommt wahrscheinlich schon zu spät, allerdings wollte ich diese noch loswerden. Ich habe vor kurzem noch eine Hausarbeit über das Just in Time verfahren in der Automobilbranche geschrieben. Man kann unendlich viel dazu schreiben, da das JIT viele Stützpfeiler und Werkzeuge besitzt. Zudem ist es ein spannendes Thema, auch wenn es ein ziemlich komplexes Verfahren ist. Ich hoffe ich konnte dir irgendwie noch weiterhelfen.

MFG

tom45 Geschrieben am 18 Oktober 2020



Dabei seit
16 Oktober 2020
11 Beiträge
Hallo,

Bei den meisten Unis hängt das Bachelorthema tatsächlich beim Prof. Such dir also einen Betreuer, der in dieser Richtung tätig ist, oder bei dem du zu einem ähnlichen Thema schonmal eine Hausarbeit geschrieben hast.

LG
Tom

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich