Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.527 registrierte User - 0 User online - 43 Gäste online - 58.817 Beiträge - 8.642.382 Seitenaufrufe in 2020



Studium Betriebswirt


cust.br. Geschrieben am 16 August 2018



Dabei seit
13 Juni 2018
8 Beiträge
Wenn ich ein Studium zum Betriebswirt anfangen möchte und dies dann im Bereich Zoll und Außenhandel ausüben möchte, wäre m.E. ein Studium mit dem Schwerpunkt Außenhandel / Außenwirtschaft sinnvoll.

Da ich dieses Studium parallel zu meinem Beruf ausüben muss, kommt für mich nur ein Fernstudium in Frage.

Hier gibt es nur die Auswahl zum staatl. geprüften Betriebswirt mit den Schwerpunkten:

- Absatzwirtschaft Marketing
- Finanzwirtschaft
- Logistik
- Personalwirtschaft
- Wirtschaftsinformatik

Bei diesen Auswahlmöglichkeiten wäre m.E. der Schwerpunkt "Finanzwirtschaft" am sinnvollsten. Natürlich komme ich beim Zoll auch i.d.R. automatisch mit der Logistik in Berührung, aber wohl eher mit der Abteilung Finanzen.

Liege ich hier richtig, oder hat jemand einen guten Rat für mich.

Vielen Dank.

CARGOFORUM PARTNER

nuran80 Geschrieben am 30 Januar 2019



Dabei seit
25 Januar 2019
6 Beiträge
Ich würde am ehesten zu Logistik tendieren.

MagNet-99 Geschrieben am 30 Januar 2019



Dabei seit
16 Juni 2006
2707 Beiträge
Hallo cust.br.,

Die Bildungsanbieter haben in der Regel den Studienverlauf oder ein Curriculum bzw. Lehrpläne auf ihrer Webseite veröffentlich. Ich würde schauen wo dort Schwerpunkte gesetz werden, die Zollrelevant sind. Das hast du in Deiner Aufzählung in Absatz, Finanzen und Logistik, aber unter ganz unterschiedlichen Aspekten. Wenn du keine Lehrpläne findest, einfach mal im Studiensekretariat anrufen und deine Frage platzieren. Da sitzen in der Regel nette und kompetente Leute, die sich über jeden Anrufer freuen.

Gruss
MagNet-99

tom45 Geschrieben am 18 Oktober 2020



Dabei seit
16 Oktober 2020
11 Beiträge
Ich würde dir auch raten, die Lehrpläne anzuschauen. Natürlich gehst du mit Finanzen und Logistik in zwei verschiedene Richtungen, aber in den meisten Studiengängen mit Spezifizierung hast du trotzdem Module zu anderen Themen, die du frei wählen kannst.

LG Tom

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich