Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 57 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.765.375 Seitenaufrufe in 2022



Was bedeutet AOG?


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


Exportmanager Geschrieben am 21 Oktober 2020



Dabei seit
09 März 2016
95 Beiträge
Hallo in die Runde,

ich bin heute über die Bezeichnung AOG im Zusammenhang mit Luftfracht und Notfalllogistik gestolpert. Wann mir jemand sagen, was die Abkürzung AOG im Zusammenhang mit Luftfracht genau bedeutet?

Danke Euch

CARGOFORUM PARTNER

WiMa Geschrieben am 22 Oktober 2020



Dabei seit
08 Oktober 2009
206 Beiträge
Aircraft on Ground = Ersatzteile für ein Flugzeug, dass irgendwo herumsteht und ohne diese Ersatzteile nicht weiter kommt.

Üblicherweise werden AOG-Sendungen bevorzugt behandelt, bzw. sind auf Grund der Dringlichkeit, die Luftfrachtraten höher

airliner Geschrieben am 22 Oktober 2020



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Guten Morgen Luftfracht Freunde,

AOG Aircraft on Ground bedeutet für jede Fluggesellschaft den absoluten whorst case. WiMa hat absolut recht. Der Begriff AOG Aircraft on Ground bedeutet, dass ein Flugzeug fluguntüchtig am Boden steht, da es einen technischen Defekt hat und schnellstmöglich Flugzeugersatzteile beschafft werden müssen. Wenn diese nicht zufällig vor Ort erhältlich sind wird es meist teuer, diese per Notfalllogistik zeitnah heranzuschaffen. Die finanziellen Auswirkungen eines AOG Aircraft on Ground können für eine Airline erheblich sein, neben dem Reputationsschaden, den sie bei den wartenden Passagieren noch zusätzlich erleidet. Schlimmstenfalls muss die Fluggesellschaft auch für die Unterbringung, Beförderung und zusätzlichem Essen und Trinken ihrer gestrandeten Passagiere aufkommen. Aus diesem Grund gibt es auch Notfalllogistiker, die sich auf die Beschaffung von Flugzeugersatzteilen für AOG Aircraft on Ground Situationen spezialisiert haben.

Allen einen schönen Tag

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich