Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.527 registrierte User - 0 User online - 42 Gäste online - 58.817 Beiträge - 8.643.170 Seitenaufrufe in 2020



Verladebilder


ALJA Geschrieben am 12 November 2020



Dabei seit
12 November 2020
3 Beiträge
Hallo zusammen,

wir verladen jeden Tag ca. 60 LKW. Dies machen wir konform Ladungssicherung usw.
Wir haben dies früher mit Kameras dokumentiert, danach die Speicherkarte runtergeladen und die Bilder den dementsprechende Transport zugeordnet. Ziemlich Zeitaufwendig.

Wir arbeiten seit 1 Jahr mit Honeywell Geräte. Es handelt sich hier um ein etwaiges Smartphone (obwohl wir nicht damit telefonieren). Dieses Gerät hat ein guter Kamera und ist robust. Sprich es kann auch mal von Stapler runterfallen.

Ein Transport aus SAP wird über eine Barcode gescannt, Kamera schaltet sich an und wir können fotografieren. Wir bereiten die Ware vor und machen von jede Palette Bilder. Wenn der LKW irgendwann da ist und beladen wird, werden von jede Palette auf der Ladefläche Bilder gemacht inklusive Gurten, Rutschmatten und Kantenschutz. Diese Bilder werden von dieser App direkt auf OneDrive den Transport zugeordnet.

Wir haben speziell hierfür einen App entwickelt die eigentlich bestens funktioniert allerdings versagt diese App auch manchmal. Dies ist sehr ärgerlich weil es meist dann die Ladungen sind wo einen Schaden festgestellt wird o.ä.

Trotz gutes WLAN, erreichen diese Bilder nicht immer unsere OneDrive.
Wie wird das bei Ihnen gemacht und welche Geräte benutzt Ihr oder welche App benutzt Ihr? Am meisten wurde uns eine Lösung mit Android passen.

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 13 November 2020



Dabei seit
16 Juni 2006
2707 Beiträge
Hallo ALJA,

wir machen das fast genau so. Auch bei uns gab es Probleme beim Upload, aber mit dem W-LAN. Wir haben uns dann entschieden die Geräte nachts in einer Docking Station zu laden, wo auch der Datentransfer stattfindet. Mit etwas Zeitversatz sind damit alle Fotos zuverlässig im System. Die Fotos brauchen wir eh frühestens am Folgetag wenn die ersten LKW zur Entldung beim Empfänger stehen.

Gruss
MagNet-99

ALJA Geschrieben am 13 November 2020



Dabei seit
12 November 2020
3 Beiträge
Hallo MagNett-99,

besten Dank für Ihren Antwort! Dann sind wir also gar nicht mal so falsch unterwegs :-)

Welchen App benutzt ihr dann um die Bilder zuzuordnen?
Unsere (selbst entwickelte ) App scannt ein Transportnummer (aus SAP) über ein Barcode. Dadurch erstellt der App einen Ordner auf Onedrive mit diese Transportnummer und ordnet die Bilder da rein.
Das funktioniert relativ gut. Jedoch sollte es doch bereits etwas geben das der Aufwand mit selber entwickeln und eventuelle Bugs überspringt :-)

Grüße

ALJA

MagNet-99 Geschrieben am 23 November 2020



Dabei seit
16 Juni 2006
2707 Beiträge
Hallo ALJA,

bei uns muss der Verlader sich mit der Ladenummer des LKW auf dem Tablet anmelden und damit sind alle gemachten Bilder automatisch als Dokumtenanhang der Ladenummer zugeordnet und können so jederzeit wieder gefunden werden. Damit die Datenmengen nicht zu groß werden, werden Verladebilder nach 3 Monaten gelöscht. Danach kann es eigentlich nicht mehr zur Anmeldung von Rechtsansprüchen kommen.

Gruss
MagNet-99

ALJA Geschrieben am 23 November 2020



Dabei seit
12 November 2020
3 Beiträge
aha okay, vielen Dank!
Bei uns meldet der Fahrer sich an einen Terminal an. Bekommt einen Pager und sobald die Ware/Transport fertig ist klingelt der Pager und bittet der Fahrer zur Einfahrt auf unser Gelände.

Unsere App schickt die Bilder in ein Ordner im OneDrive.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich