Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 43 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.280.456 Seitenaufrufe in 2022



Einfuhrverzollung ohne Nettogewichte


Einfuhrabwicklung: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Einfuhrabwicklung und Zollabfertigung einer Importsendung. Unser Forum Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung behandelt Fragen wie, wie läuft die Einfuhrabwicklung ab? Welche Dokumente sind für die Einfuhrabwicklung erforderlich? Wie wird die Zollabfertigung bei der Einfuhrabwicklung durchgeführt?


PacSun Geschrieben am 07 Dezember 2020



Dabei seit
04 Juli 2007
2 Beiträge
Guten Morgen in die Runde.

Ich arbeite in einer kleinen, mittelständischen Spedition und wir fertigen für eine handvoll Kunden deren Importe ab. Teilweise erledigen wir die Einfuhrverzollungen auch selbst, verzollen dann direkt in HH. Zu 99% kommen unsere Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau.

Jetzt haben wir einen Import erhalten, wo diverse Möbel- und Dekogegenstände ex ID via RTM importiert werden. Anstelle einer Fiskalverzollung, wie wir es sonst über Westhäfen arrangieren, will der Kunde Gestellung bei seinem zuständigen Zollamt. Das heißt Transport des Containers auf T1 ins Ruhrgebiet, Zollstop und Abfertigung mit anschließender Zustellung. FLEGT hat Kunde vorliegen, diese soll aber fehlerhaft sein.

Mit geht es konkret um die Anmeldung der Ware, da ich den Kunden gebeten hatte, uns die Nettogewichte der einzelnen Produkte aufzugeben, damit ich diese den WTN zuordnen kann. Kunde meinte jetzt telefonisch zu mir, deren sonstiger Abfertiger hätte nie danach gefragt und immer mit den vorliegenden Papieren verzollt. Aus den Dokumenten gehen aber keine Nettogewichte hervor.

Wie oben beschrieben machen wir sonst nur Maschinenteile etc. und da haben wir bis dato immer gute Dokumentationen der Kunden, aus denen wir die Werte entnehmen können.

Auch der Partner für die T1 Erstellung in NL will von uns eine komplette Auflistung je WTN mit Nettogewicht und WW natürlich.

Kann man ohne Nettogewichte überhaupt verzollen? Wir kennen es hier so nicht und wir sind froh, unsere Standardverzollungen soweit zu beherrschen.

MfG,
Kati

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich