Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 41 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.290.591 Seitenaufrufe in 2022



Vollmacht an Spediteur für Export-Deklaration - welches Risiko?


Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung: Tipps und Tricks für die erfolgreiche Abwicklung von Exportgeschäften. Unser Forum Ausfuhrabwicklung und Zoll behandelt Fragen wie, wie läuft die Ausfuhrabwicklung ab? Wie läuft die Zollabfertigung bei der Ausfuhrabwicklung ab? Welche Dokumente sind für die Ausfuhrabwicklung erforderlich?


KK2020 Geschrieben am 03 Dezember 2020



Dabei seit
03 Dezember 2020
1 Beiträge
Es wäre toll, wenn mir jemand bei dem folgenden Thema weiterhelfen kann:
Für einen Kunden in GB sollen die Rechnungen ab Januar als Rechnungsempfänger eine britische Adresse ausweisen, die Lieferanschrift ist jedoch ein Lager in Deutschland. Wir liefern EXW an dieses Lager. Der Speditionsdienstleister verlangt von uns die Erteilung einer Vollmacht für die Export-Deklaration (direkte Vertretung). Welche Risiken sind für uns als Verkäufer mit der Erteilung solch einer Vollmacht verbunden? Grundsätzlich erstellen wir ABD’s selber (wir sind ZA), auch bei EXW-Geschäften.
Vielen Dank schon mal vorab für Info's hierzu.

CARGOFORUM PARTNER

Peterchen Geschrieben am 26 Januar 2021



Dabei seit
23 August 2007
42 Beiträge
Hallo,

um das Risiko wirklich abschätzen zu können, müssten wir den Wortlaut der Vollmacht kennen und am besten Jura studiert haben ;-)
Allerdings sehe ich nicht, dass der Spediteur des Kunden auf eurer Vollmacht bestehen kann. Wenn ich es richtig verstehe, seid ihr ja durchaus bereit, selbst die Ausfuhranmeldung zu erstellen. Damit sollte er doch befriedigt sein.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich