Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 1 User online - 59 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.453.858 Seitenaufrufe in 2022



Carnetabfertigung Schweizer Grenze Lörrach/WeilamRhein


Einfuhrabwicklung: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Einfuhrabwicklung und Zollabfertigung einer Importsendung. Unser Forum Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung behandelt Fragen wie, wie läuft die Einfuhrabwicklung ab? Welche Dokumente sind für die Einfuhrabwicklung erforderlich? Wie wird die Zollabfertigung bei der Einfuhrabwicklung durchgeführt?


PFdlp Geschrieben am 02 Februar 2021



Dabei seit
02 Februar 2021
1 Beiträge
Hallo Zusammen

Ich bräuchte mal euren Erfahrungsschatz bezüglich Carnetabwicklung mit Sattelzug Deutschland -->Schweizer Grenze bezogen auf die genutzten Fahrspuren an der Grenze.

Folgender Status: Carnet + Material ist beim Hauptzollamt vorgestellt worden und der Sattelzug ist abfahrbereit für die Schweizer Grenze.

Bekannt ist, dass das Carnet noch beim Deutschen und Schweizer Zoll vorgelegt werden muss.
Sind alles Abläufe die bekannt sind und hat auch alles bis heute funktioniert.

Problemfrage an die Trucker die vielleicht öfters mit Carnet in Basel über die Schweizer Grenze fahren. Muss ich mich als Sattelzugfahrer z.B. Montagsfrüh oder an sonstigen Werktagen morgens früh wirklich an die Schlange anstellen für den Zollhof.

Grund der Nachfrage ist, dass der Zoll in Basel sagt, dass wir uns nicht an die Schlange anstellen müssen sondern direkt zu der normalen Reisendenabfertigung können und das kann ich irgendwie nicht glauben und möchte das auch nicht mit einem Sattelzug ausprobieren;)

Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen. Danke schonmal im Voraus.

CARGOFORUM PARTNER

Exactor Geschrieben am 02 Februar 2021



Dabei seit
20 Juli 2020
43 Beiträge
Ich weiß es zwar nicht, a ber ich könnte das gut nachvollziehen, da die meisten Carnets für Tiere, Kunstgegenstände, Berufsgegenstände, Ausstellungsgegenstände, usw. ausgestellt sind. All diese "Carnet-Waren" werden fast ausschliesslich in kleineren Fahrzeugen transportiert (auch von Privatpersonen/Reisenden).
Also ergäbe es für mich Sinn, dass Du quasi als Ausnahme mit dem Sattel am gleichen Ort abfertigen kannst.. Dort, wo eben die Carnets hauptsächlich abgefertigt werden.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich