Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.583 registrierte User - 0 User online - 43 Gäste online - 59.150 Beiträge - 1.558.634 Seitenaufrufe in 2020



Importieren via EXW


Hans_Olo Geschrieben am 02 Februar 2021



Dabei seit
02 Februar 2021
3 Beiträge
Hi,

ich bin relativ unerfahren, was den Import anbetrifft und frage mal hier die Fitten :-)

Wir haben einen Kauf EXW in China.
Ware wird abgeholt. Spediteur nekommt vom Lieferanten bescheid, der Lieferant habe keine Export Lizenz.
Nach Rücksprache mit dem Lieferanten, hat dieser sehr wohl eine, ist allerdings der Ansicht, dass er bei EXW für sämtliche Zollangelegenheiten nicht zuständig ist.

Was meint ihr dazu?

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 02 Februar 2021



Dabei seit
10 April 2009
1109 Beiträge
Da wären wir wieder beim Thema EXW / DDP. Beides sind quasi Maximalklauseln bei denen nach Definition der Incoterms die eine Seite gar nichts tun braucht und die andere Seite alles übernimmt von A bis Z. Das stößt aber immer wieder gegen zollrechtliche Bestimmungen. Als Käufer wirst du selbst die Ausfuhr aus China nicht durchführen können, vereinbarst aber EXW. Die einfache Lösung lautet, "FCA" an Stelle von EXW zu nehmen und schon hat der Lieferant auch ggü. euch die Verpflichtung, die Ausfuhrverzollung aus China durchzuführen/sicherzustellen, was er nach EXW tatsächlich nicht hat. Es ist sein gutes Recht, die Ausfuhrverzollung bei EXW zu "verweigern" - findet sich dann jedoch niemand, der es kann/darf (z. B. ein Dienstleister/Spediteur), bekommt ihr die Ware nicht.

Hans_Olo Geschrieben am 03 Februar 2021



Dabei seit
02 Februar 2021
3 Beiträge
Naja, in diesem Fall kommt man ggf mit einem blauen Auge davon, da der Spediteur gegen geringen Aufpreis den Export abwickelt.

FCA Term kenne ich, klar.

Vereinbart man dann FCA formal am Standort des Werkes?

Chev Geschrieben am 04 Februar 2021



Dabei seit
10 April 2009
1109 Beiträge
Ja, FCA "Werk" ist das neue EXW. Natürlich gibt es noch EXW, aber FCA setzt sich da meiner Meinung nach immer mehr durch.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich