Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 38 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.362.024 Seitenaufrufe in 2022



Warenversand nach Mombasa, Kenia


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


MZEE Geschrieben am 07 Februar 2021



Dabei seit
07 Februar 2021
1 Beiträge
Hallo zusammen,

kurz vorab, ich habe kaum bis keine Ahnung auf dem Gebiet von Warenexport per Seefracht.

Zusammenfassend mein Vorhaben:

Ich möchte gerne Handelswaren per Seefracht, welche ich selbst bzw. Familienmitglieder vor Ort verkaufen möchten, versenden.
Die Waren werden von Familienangehörigen verkauft welche keine Probleme bezgl. Arbeitserlaubnis etc. haben.

Hier meine Fragen:

- Welche Institution kann beim Ausfüllen aller notwendigen Papiere, Anmeldungen etc. helfen und Beraten ?

- Muss man um Handelsware zu versenden, ohne das man tatsächlich an einen Käufer liefert (Warenempfänger bin ich zunächst selber, daher gibt es auch keinen Kaufvertrag etc) ein Gewerbe anmelden ?


Ich danke euch schonmal vorab für eure Infos. Bitte gebt mir gerne auch neben der Beantwortung meiner Fragen weitere Informationen die euch zu meinem Thema einfallen. Da ich komplett neu in dem Bereich bin, ist es schwierig für mich, die richtigen Fragen zu stellen.

Viele Grüße

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 07 Februar 2021



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Das würde ich mich erstmal an deine IHK wenden. Die kennen die Dokumente, die man für Kenia braucht. Und frage 2 können die ggf mit der Auslandshandelskammer vor Ort klären.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich