Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.583 registrierte User - 0 User online - 29 Gäste online - 59.150 Beiträge - 1.558.232 Seitenaufrufe in 2020



Art des Geschäfts und Verfahren in der Ausfuhranmeldung


Nannerl Geschrieben am 12 Februar 2021



Dabei seit
14 Dezember 2019
26 Beiträge
Hallo liebes Cargoforum,

ich habe heute 2 Ausfuhranmeldungen gemacht und komme jetzt ins Grübeln, ob meine
Abwicklung richtig war: :-(

1. Fall:
wenn wir Waren beim Import als Rückware abgefertigt haben und nun
nach einem Umbau der Waren (wird in Rechnung gestellt) wieder exportieren,
ist dann Art des Geschäfts 67? Kann man einen Umbau auch als Reparatur sehen????
Als Verfahren habe ich 1040 angeben?

2. Fall:
wenn wir eine Ersatzteillieferung (kostenfrei) an unseren Kunden exportieren,
nehme ich dann als Art des Geschäfts 11 oder etwa 34? Habe 11 angegeben.

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank im voraus.

LG

CARGOFORUM PARTNER

TheDispatcher Geschrieben am 12 Februar 2021



Dabei seit
24 August 2009
135 Beiträge
moin..

zu 1 - ja kann man so sehen

zu 2 - 34 wäre Richtig

diese Angaben werden dir nicht wirklich auf die Füße fallen bei einer Prüfung, das sind
statistische Daten welche ans Bundesamt gehen....die melden sich lediglich wenn dein
Kilogrammpreis für eine Ware zu billig oder zu teuer ist :-)

gruß

Nannerl Geschrieben am 12 Februar 2021



Dabei seit
14 Dezember 2019
26 Beiträge
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich das Ganze dann ganz richtig machen möchte, müsste ich bei einem Verkauf
- Art d. Geschäfts: 11; Verfahren: 1000,
bei einem Umbau
- Art d. Geschäfts: 67; Verfahren: 1040 hier nach Rückwarenimport)
und bei einer Ersatzteillieferung (kostenfrei)
- Art d. Geschäfts: 34; Verfahren: 1000
angeben?
Wäre das alles an 1 Empfänger muß ich hier 3 Ausfuhranmeldungen machen?

TheDispatcher Geschrieben am 12 Februar 2021



Dabei seit
24 August 2009
135 Beiträge
also die Verfahrenscodes kannst du auf Positionsebene eingeben....

bei der Art des Geschäfts kann ich es dir aus dem Kopf gerade nicht sagen...

ich glaube das wird in den Kopfdaten nur abgefragt...

Nannerl Geschrieben am 12 Februar 2021



Dabei seit
14 Dezember 2019
26 Beiträge
Ja, Art des Geschäfts wird in den Kopfdaten eingegeben.
Also bleibt mir nichts andres übrig als 3 Ausfuhranmeldungen zu machen.
Sehe ich das richtig?

Chev Geschrieben am 12 Februar 2021



Dabei seit
10 April 2009
1109 Beiträge
"Art des Geschäfts" und "Incoterm" können entweder in den Grunddaten für die gesamte Ausfuhr-anmeldung eingegeben werden - oder die Grunddaten bleiben frei und die Angaben werden jeweils auf Positionsebene gemacht. Unterschiedliche Arten des Geschäfts und Incoterms in einem ABD sind somit möglich. Verfahrenscodes sowieso.

Nannerl Geschrieben am 13 Februar 2021



Dabei seit
14 Dezember 2019
26 Beiträge
Chev, vielen Dank auch Dir für die Erklärung! Jetzt kenn ich mich aus.

Ich bin eigentlich eine Laie und es ist sehr schwierig die ganzen Informationen, Anweisungen, Vorgehensweisen ... zu recherchieren.
Ich setze immer alle Hebel in Bewegung z. B. Internet, Telefonate mit IHK, Zoll usw.
aaaaaaber ... die Erklärungen, die man hier erhält, sind oft sehr schwer für einen Laien zu verstehen ... und man hat nicht immer einen verständnisvollen Telefongesprächspartner.

DESHALB finde ich dieses Forum sehr toll, weil man hier oft sehr gute Hilfe bekommt!!!!

DANKE!

Ich werde gleich im Anschluß eine neue Frage ins Forum stellen, die mich schon seit seeehr langer Zeit beschäftigt, die ich aber leider nicht klären kann.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich