Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 44 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.293.301 Seitenaufrufe in 2022



Ursprung EU Ware Serbien und wieder EU


Warenursprung und Präferenzen: Wichtige Faktoren für die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel. Unser Forum Warenursprung und Präferenzen behandelt Fragen wie, was ist der Warenursprung und wozu dient er? Wie wird der Warenursprung bestimmt? Welche Auswirkungen hat der Warenursprung auf die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel? Was ist eine Lieferantenerklärung und wozu dient sie? Was ist eine Langzeit-Lieferantenerklärungen?


klonoa Geschrieben am 02 März 2021



Dabei seit
02 März 2021
1 Beiträge
Hallo.
Ich hätte eine Frage, und hoffe, dass mir wer weiterhelfen kann:
Ich besitze ein kleines Unternehmen,
und habe einen Partner in Serbien. Dieser näht mir spezielle Gewebe für die Industrie (LKW Planen) zusammen, nach Vorgabe.
Die Plane bezieht er aus Deutschland, wo diese auch produziert wird.
Nach Fertigung liefert er diese nach Deutschland zu mir.
Und ich liefere diese an Kunden weltweit.
Nun musste ich für einen Kunden für ein Drittland eine eigene Lieferantenerklärung ausstellen, dass das Produkt Ursprungszeugnisse der EU sind.
Was ich auch gemacht habe. Weil ich mich darauf bezogen habe, dass mir mein serbischer Lieferant ja bereits mit seiner Erklärung bestätigt hat, dass das Produkt EU Präferenz hat.
Die Ursrprungsware ist ja auch aus der EU, aber reicht das?
Bzw. wie mache ich das korrekt? Ist eine Bestätigung meinerseits gar nicht gültig?
In meinem kleinen Betrieb gibt es keine "Exportabteilung", d.h. hier fehlt mir das know-how.

Kann ich nachträglich dann Ärger mit dem Zoll bekommen, auch wenn das Ganze bereits verzollt wurde?

Sorry für meine laienhafte Darstellung, aber evtl. reicht das ja, damit mir jemand weiterhelfen möchte?
Wäre für jede Anwort dankbar.

Danke,
LG,
Gerhard

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich