Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.653 registrierte User - 0 User online - 111 Gäste online - 59.390 Beiträge - 4.578.867 Seitenaufrufe in 2020



Passive Veredelung China - Steuern Einfuhr in China


Das richtige Verfahren für eine vorübergehende Ausfuhr / Einfuhr. Alles zu einem internen Versandverfahren. Gestellung und Kontrollexemplar T5, summarische Ausgangsanmeldung und Wiederausfuhrmitteilung, passive Veredelung sowie die Ausfuhr und Wiedereinfuhr bei der vorübergehenden Verwendung mit Carnet ATA


LWP86 Geschrieben am 08 Juni 2021



Dabei seit
08 Juni 2021
2 Beiträge
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...(möglicherweise habe ich auch einfach nur einen Denkfehler)
Wenn ich Ware zur Passiven Veredelung nach China schicke, werden die in Ausland gelieferten Vormaterialien dort nicht verzollt, oder? So ist zumindest der Wortlaut auf der Seite der IHK. Ist die Voraussetzung hierfür, dass unser Dienstleister die Waren in China mit dem entprechenden Verfahren einführt?
Hintergrund ist folgender:
Wir haben elektronische Bauteile mit dem Anmeldeverfahren der passiven Veredelung nach China gesendet. Diese werden (kurz formuliert) dort zusammengesetzt und als fertiges Produkt wieder an uns zurück gesendet. Nun legt uns unser Dienstleister in China eine Rechnung über mehrere Tsd. USD über die Einfuhrsteuern in China vor und möchte diese von uns erstattet haben. Eigentlich ist dann aus meiner Sicht dort etwas schief gelaufen, oder sehe ich das falsch?
Hoffe hier kann mit vielleicht jemand weiterhelfen!

Danke schon mal vorab!

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 08 Juni 2021



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Der veredeler in China braucht analog eine aktive veredelung.

LWP86 Geschrieben am 08 Juni 2021



Dabei seit
08 Juni 2021
2 Beiträge
waldorf wrote:
Der veredeler in China braucht analog eine aktive veredelung.

Vielen Dank, das war für mich auch der logische Weg. Scheinbar hat er dies nicht entsprechend gemacht....

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich