Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 42 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.285.694 Seitenaufrufe in 2022



Seefracht als Stückgut auf Palette für Privatperson möglich?


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


BrasilienKite Geschrieben am 15 Juni 2021



Dabei seit
15 Juni 2021
1 Beiträge
Guten Tag!

Ich würde gerne als Privatperson einmalig etwa 20 Kitesurf-Schirme und -Boards nach Brasilien senden. Die Schirme sind in Rucksäcken verstaut, Handgepäcktaschen nicht unähnlich. Insgesamt wäre das Stückgut, evtl. ließe sich das auch auf eine Palette binden.

Die Sendung soll von Nordwestdeutschland nach Pecém bei Fortaleza gehen.

Meine Frage: Kann ich das als Privatperson einmalig machen? Und wenn ja, wie? Geht das in einer ökonomischen Art und Weise per Seefracht (oder Luftfracht - wobei mir, wenn ökonomischer, Seefracht lieber wäre)

Vielen Dank im Voraus,

BrasilienKite

CARGOFORUM PARTNER

Peterchen Geschrieben am 03 August 2021



Dabei seit
23 August 2007
42 Beiträge
Rein technisch ist das natürlich möglich. Du suchst dir eine Seefrachtspedition, die LCL / Stückgut-Verladungen nach Brasilien anbietet. Achtung: Diese Spedition sollte über eine eigene Niederlassung in im Raum Fortaleza verfügen. Brasilien ist besonders tricky in Bezug auf Einfuhrverzollungen. Da sind wir nämlich auch gleich beim wichtigsten Punkt: Zoll.
Ausfuhrtechnisch sollte das problemlos gehen. Für Privatgut ist zwar auch eine Ausfuhranmeldung nötig, aber die sollte die Spedition gegen entsprechendes Entgelt ausstellen können. Eine EORI-Nummer (Registrierungsnummer beim EU-Zoll) brauchts du für solch einen einmaligen Akt meines Wissens nicht.
Wichtiger sind die Einfuhrformalitäten in Brasilien. Das muss die Spedition klären. Meldet man da etwas falsch an oder stellt die Dokumente falsch aus, nimmt der brasilianische Zoll gern mal Ware direkt in ein Zolllager. Die Strafgebühren dort sind teilweise gesalzen.

Chev Geschrieben am 06 August 2021



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Thema Einfuhrlizenzen in Brasilien evtl. auch ein Thema.
Sollte vorher geklärt werden, damit es nicht - wie schon angesprochen - zu bösen Überraschungen vor Ort, verbunden mit Strafgebühren, Lagergebühren und Zeitverlusten in der Verzollung kommt.

Notwendige Dokumente ggf. ersichtlich auf der Market Access Database (Acces2Markets).

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich