Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 46 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.749.344 Seitenaufrufe in 2022



Welchen12t mit Kühl-/Iso-/Frischdienstkoffer nehmen?


Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?


Jeremy Geschrieben am 30 Juni 2021



Dabei seit
30 Juni 2021
1 Beiträge
Hallo, ich suche einen neuen oder gebrauchten 12t mit Kühl-/Iso-/Frischdienstkoffer. Das Fahrzeug soll voraussichtlich mit 2 Fahrern besetzt und um die 100TKM im Jahr laufen. Es sollen Rollis und Paletten geladen werden. Ich habe leider keine Erfahrung auf welchen Hersteller oder Kühlaggregat man da zurückgereift und in welcher Preisreichweite das liegt. Bevor ich mir Angebote von Herstellern einhole, wollte ich mich ein wenig vorbilden und hier bekomme ich wohl die neutralsten Informationen

CARGOFORUM PARTNER

trailerman Geschrieben am 01 Juli 2021



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Von der Haltbarkeit her ist ein FRC-Koffer mit Stahldeckschichten sinnvoll. Die GFK-Vollkunststoff-Versionen sind zwar leichter, preisgünstiger aber auch empfindlicher.
Wichtig ist die Innenausrüstung. Wenn man Rollis fährt, braucht man Edelstahl-Schutzsteifen, damit die Bügel die Seitenwände nicht aufschrammen. Dazu eine oder zwei voll eingelassene Kombi-Ankerschienen für die rückwärtige Ladungssicherung. Die oft angebotenen Klemmstangen halten zu wenig.
Wenn auch Kühlgut gefahren werden soll, ist eine Trennwand wichtig. Ein zweiter Verdampfer ist bei einem Lkw-Aufbau nicht nötig. Bitte darauf achten, dass der Temperaturschreiber über Telematik läuft und nach EN 12830 abgenommen ist.
Einzelheiten und Herstellerliste in www.trailer-journal.com Kapitel Kühler ab Seite 52.

Viel Vergnügen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich