Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.677 registrierte User - 0 User online - 38 Gäste online - 59.471 Beiträge - 5.689.272 Seitenaufrufe in 2020



Bearbeitungsschritte nachweisen / Territorialitätsprinzip / Textilveredelung


Alles zum Warenursprungs- und Präferenzrecht. Zu präferenzieller Ursprung, nichtpräferenzieller Ursprung und Präferenznachweis. Vorlieferungen, Zollpräferenzen aufgrund internationaler Abkommen, dem Schema allgemeiner Zollpräferenzen und Besonderheiten der Präferenzregelungen. Lieferantenerklärungen ausstellen, prüfen und bewerten.


Zolldame Geschrieben am 07 Juli 2021



Dabei seit
28 Februar 2018
11 Beiträge
Hallo, ich benötige bitte Hilfe bei der folgenden Problematik.

Für die Herstellung von Kissenbezügen kaufen wir Meterwaren mit Präferenzursprung aus Frankreich.
Der französische Lieferant stellt uns für diese Meterwaren eine Lieferantenerklärung mit Präferenzursprungseigenschaft aus.
Die Ware geht von Frankreich, um unnötigen Transportweg zu sparen, direkt zu einer Textilveredelung in Deutschland und kommt nach der Veredlung zu uns.
Von hier geht sie nun nach Polen zum konfektionieren.

Kann ich meinem Konfektionär nun eine Lieferantenerklärung mit Präferenz ausstellen, da mir der Franzose bereits bestätigt hat, dass die Rohware EU-Ursprung hat, oder benötige ich vom Veredler noch eine zusätzliche Lieferantenerklärung?
Sind hier auch andere Dokumente, wie zum Beispiel ein Schreiben, in dem der Veredler seine Arbeitsschritte in der EU bestätigt, gültig?
Kann ich als Käufer der Ware dem Veredler eine Lieferantenerklärung basierend auf der Lieferantenerklärung vom Franzosen überhaupt ausstellen, oder kann dies nur der Franzose?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich