Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 51 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.276.769 Seitenaufrufe in 2022



Rechnungsstellung einer Seefracht Import Sendung


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


marischa Geschrieben am 05 März 2021



Dabei seit
05 März 2021
2 Beiträge
Guten Tag,
wir beauftragen einen Spediteur um unsere Ware von Asien nach DE zu befördern.
Es wurde ADSP 2017 und ein Zahlungsziel von 14 Tagen vereinbart. Jedoch wurde nicht vereinbart wann die Rechnungsstellung zu erfolgen hat. Der Spediteur berechnet uns die Fracht 4 Tage nachdem die Ware den Abgangshafen verlassen hat. Ich habe da echt Bauchschmerzen eine Fracht zu bezahlen, welche noch nicht voll geleistet wurde.
In der ADSP 2017 habe ich hierzu nichts gefunden.
Habt Ihr Erfahrungswerte? Bzw ist das irgendwo rechtlich fixiert?

Die Abrechnung erfolgt nach Schiffskurs. Laut hören sagen ist das erst bekannt, wenn die Sendung im Ankunftshafen einläuft.

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.
Danke

CARGOFORUM PARTNER

Thor87 Geschrieben am 17 August 2021



Dabei seit
17 August 2021
1 Beiträge
Hallo marischa,

das Problem ist, dass eine Seefrachtsendung über mehrere Wochen unterwegs ist. Im Prinzip müsste der Spediteur dir jeden Tag eine Rechnung über die an diesem bestimmten Tag erbrachte Leistung berechnen, bis sein Auftrag erfüllt ist. Das bedeutet, dass du 50 Rechnungen deines Spediteurs bekämst, was natürlich unsinnig ist. Industriebetriebe hätten ja das gleiche Problem. Darum hat man sich mit dem Finanzämtern auf ein bestimmtes Leistungsdatum geeinigt, an dem 1 Gesamtrechnung über den kompletten Transport erstellt werden kann. Allerdings gibt es hier - meines Wissens nach - keine feste Regelung, wann dieses Leistungsdatum ist, weshalb der Spediteur dieses frei wählen kann.

Die meisten Spediteure berechnen ihre Leistung zum Zeitpunkt der Schiffsabfahrt, weil dann der Schiffskurs feststeht und sich auch an den Schiffsdaten nichts mehr groß ändert. Außerdem kann man zusammen mit der Rechnung dann gleich das B/L und die Ausfuhrbescheinigung mitschicken. Der viel wichtigere Punkt ist aber dass der Spediteur für alle Seefrachtleistungen usw. in Vorkasse treten muss. Die meisten Reedereien rücken das B/L nur gegen Bezahlung der Rechnung raus. Sprich der Spediteur gewährt dir genau genommen einen Kredit für die Kosten, die du ohnehi zu zahlen hättest. Darum sind Speditionsrechnung im Normalfall auch sofort fällig. Dass er dir dennoch 14 Tage gewährt ist eig. sehr großzügig von ihm.

Bei Industriefirmen ist das meist anders geregelt. Wenn du z.B. in China etwas produzieren lässt, entsteht der Produktionsfirma ja auch erstmal Kosten für das Material und die Planung. Die werden meist vorab mit ca. 30-50% des vereinbarten Preises beglichen. Diesen Luxus hat der Spediteur aber nicht, dafür gewährt er dir aber eine Garantie, dass du deine Ware bekommst über das B/L, das du ja von ihm bekommst und mit dem du deine Ware vom Reeder bzw. dem Empfangsspediteur verlangen kannst. Diese sind übrigens dazu verpflichtet dir die Ware auszuhändigen, sofern ihre ganzen Kosten dazu bezahlt sind.

MfG

Thor

marischa Geschrieben am 17 August 2021



Dabei seit
05 März 2021
2 Beiträge
Dank Dir.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich