Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 57 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.294.036 Seitenaufrufe in 2022



EUSt oder VSt?


Recht und Steuern im Außenhandel: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Gestaltung im internationalen Handel. Unser Forum Recht und Steuern im Außenhandel behandelt Fragen wie, welche Rechtsvorschriften und Steuerregeln gelten im internationalen Handel? Wie kann ich als Unternehmer im Außenhandel meine Steuerpflichten erfüllen? Welche Risiken gibt es bei der Einfuhr von Waren aus dem Ausland und wie kann ich diese minimieren? Welche Möglichkeiten gibt es, im internationalen Handel Steuervorteile zu nutzen? Wie kann ich als Unternehmer im Außenhandel sicherstellen, dass ich alle relevanten Rechts- und Steuerregelungen einhalte?


D70! Geschrieben am 16 September 2021



Dabei seit
16 September 2021
1 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

unser Unternehmen importiert Waren über Rotterdam nach Deutschland. Mir ist klar, dass die Kosten für den Nachlauf per LKW nach Deutschland der EUSt unterliegen. Unser Problem ist, dass zum Zeitpunkt der Verzollung noch nicht alle Kostendetails für den Nachlauf bekannt sind, da diese von verschiedenen Variablen abhängig sind.
Wäre es rechtens, wenn wir diese Kosten daher nicht in die Bemessungsgrundlage für die EUSt einrechnen, sondern uns von unserem Logistiker die Rechnungen für die Nachlaufkosten inkl. Vorsteuer zusenden lassen? Die Leistung wird somit ja in jedem Fall vorversteuert.

Gruß

D70!

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich