Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 1 User online - 57 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.453.870 Seitenaufrufe in 2022



Ladungssicherung auf einer Wechselbrücke


Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?


ArkadiusCP Geschrieben am 20 September 2021



Dabei seit
20 September 2021
1 Beiträge
Hallo Profis, ich benötige eure Hilfe zum Thema Ladungssicherung.
Wir versenden ca 400Kg schwere Geräte auf einer Wechselbrücke. Davon 6 bis 8 Stück. Zusätzlich kommen noch 14 bis 20 halbe und ganze Einwegpaletten. Das Gewicht der Einwegpatellen liegt bei ca 100 kg. Zusammen also um die 2 Tonnen. Dazu die Geräte mit 2400kg bis 3200kg.
Bisher wurde jedes Gerät an der Seitenwand der Wechselbrücke mit einem Spanngurt (Zurrkraft 300daN) gegen Umfallen gesichert. Zum Schluss wurde manchmal eine Sperrstange eingesetzt (1500 daN). Die Stirnwand darf mit 2000kg belastet werden. Mehr Angaben finde ich nicht auf den Wechselbrücken.

Meine Fragen sind nun:
Reicht ein Gurt aus um das ca. 2 meter hohe und 400 Kg schwere Gerät seitlich an der Wand der Wechselbrücke zu sichern?

Reicht die eine Sperrstange (1500daN) hinten aus um die gesamte Ladung zu sichern?

Eine Formschlüssige Ladungssicherung ist aus der Zusammensetzung der Ladung und organisatorischen Gründen nicht möglich.

Ich würde mich sehr freuen wenn man mir hier etwas gedanklich auf die Sprünge helfen könnte.

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich